2020 hat uns ganz schön durchgeschüttelt Selten hat sich weltweit so schnell so vieles verändert wie in den letzten sechs Monaten Doch was nehmen wir aus dieser Zeit mit Wie soll es jetzt mit uns weitergehen Wie wollen ährend des Corona Lockdowns sind viele von uns schwer ins Grübeln gekommen Was passiert da eigentlich gerade Egal mit wem man damals ins Gespräch gekommen ist Jeder war auf der Suche nach Antworten auf Fragen die noch nie zuvor gestellt wurden Doch es gab keine Antworten sondern nur Vermutungen und Wahr scheinlichkeiten Die Unsicherheit war greifbar und niemand wusste so richtig wie er damit umgehen soll Das Gute an uns Menschen ist je doch dass wir in Krisen dazu tendieren zusammenzuhalten damit wir nicht auseinanderfallen Wir haben instinktiv angefangen nicht mehr nur auf uns zu schauen sondern auch nach links und rechts gesehen und beim Nach barn geklingelt Plötzlich war es völlig einleuchtend für uns dass wir auf all diejenigen achten müssen die es wäh rend der Krise besonders schwer haben wie alte oder beeinträchtigte Menschen Plötzlich war es völlig logisch für uns Kassiererinnen und Kassierern ein Extra Lächeln und ein freundliches Dankeschön entgegenzubringen oder 20 Euro an Kneipen und Restaurants zu spenden und trotz Social Distancing ganz viel Herzenswärme hinaus in die Welt zu schicken Ja in diesen Wochen und Monaten haben viele Menschen ihre Rolle in der Gesellschaft und ihr Handeln hinterfragt und neu durch dacht Welche Verantwortung trage ich Für wen müssen wir uns jetzt stark machen Und Was ist eigentlich ein respektvolles Miteinander ZEITSPRUNG 25 Juli 2020 Der Mensch ist ein merkwürdiges Wesen Er lernt rasend schnell doch er vergisst auch in Windeseile all das was vor fünf Minuten noch selbstverständlich war Wenn ich mich heute im Supermarkt umsehe umgeben von Klopapier Spa ghetti und Dosen Tomaten spüre ich nicht mehr viel von der unglaublichen Solidarität die wir vor wenigen Wochen erleben durften Die älteren Menschen müssen wieder selbst einkaufen gehen die Angestellten werden wieder ange pflaumt und auch die Wohnungslosen kämpfen wieder jeder für sich allein Plötzlich ist sich wieder jeder selbst der Nächste Obwohl wir doch alle gespürt haben wie unglaublich gut es tut wenn wir uns nicht benehmen wie gesellschaft liche Trampeltiere Tja Bleibt noch eine Frage Wie soll es weitergehen mit uns Wollen wir uns wieder voneinander ent fernen obwohl wir nicht müssen oder doch lieber weiter aufeinander zugehen W TEXT INA VOLKMER AUSGABE 06 JULI 2020 7

Vorschau Kopfsache-96plus-2020-1 Seite 7
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.