wertvoller sind Die meisten Dinge nach denen wir streben kosten viel Geld und damit wertvolle Lebenszeit Schließlich müssen wir das Geld erst mal verdienen um danach Stunden damit zu verbringen uns Dinge auszu suchen sie zu kaufen und zu pflegen bis wir sie dann irgendwann wieder ent sorgen Klingt doch verrückt und super anstrengend oder Wäre es da nicht viel leichter und schöner etwas weniger zu besitzen und dafür mehr Zeit zu haben Zum Beispiel um mal wieder mit ein paar guten Freunden ins Restaurant zu gehen auswärts zu fahren oder einen Tag am See zu verbringen Moment mal und Corona Wenn das Virus etwas Gutes hatte dann dass wir sofern nicht von Sor gen und Existenzängsten geplagt Zeit hatten uns zu besinnen auf das We sentliche Auf den Moment Auf uns In dieser Krise lag für viele aber eben leider nicht für alle die Möglichkeit sich selbst in den Blick zu nehmen auf das was für uns im Leben wirklich wichtig ist sagt die Hamburger Philosophin Ina Schmidt Solche Pausen seien notwendig Wir brauchen diese Zwischenräume in denen wir auch mal Luft holen und den Dingen nachhängen können Das ist alles andere als unergiebiges Tagträumen In diesem Raum können wir Wichtiges von weniger Wichtigem trennen Während vorher übervolle Terminka lender lange To do Listen und Fluten an Mails unser Postfach verstopft haben haben die letzten Wochen und Monate gezeigt wie gut es tun kann wenn sich die Welt ein wenig langsamer dreht Als hätte jemand auf die Stopptaste gedrückt So wie früher beim Kinderspiel Stopp tanz Sobald die Musik ausging blieben wir eingefroren stehen Wer hätte damals schon geahnt wie oft wir uns als Erwach sene danach sehnen würden den Moment einfach anhalten zu können AUSGABE 06 JULI 2020 31

Vorschau Kopfsache-96plus-2020-1 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.