HANNOVER 96 ARMINIA BIELEFELD14 JUBILARE In Hannover ist sein Vorname Franz Josef bei den 96 Fans eher unbekannt Für sie war und ist Franz Josef Pauly der Jumbo Jumbo Den ungewöhnlichen Spitznamen erklärt der frühere Torhüter der Roten der am 16 September zwei Tage nach dem Heimspiel unserer Profis gegen Bielefeld 70 Jahre alt wird am besten selbst Mein Mitspieler Hans Jo sef Hellingrath mit dem ich damals auch in einem Haus zusammengewohnt habe war bei den Fans schon als Jupp bekannt Deshalb brachte er eines Tages den Spitz namen Jumbo für mich auf Dieser Name hat sich über die Jahre etabliert sagt Pauly der im schweizerischen Interlaken wohnt das für ihn seit 2004 zu einem Stück neue Heimat geworden ist Beim TSV 1860 München lernte der junge Jumbo die Torwartlegende Radi Radenkovic kennen von dem er sich als Keeper viel abschauen konnte Für die Löwen bestritt Pauly in der Saison 1969 70 vier Bundesligaspiele sein Debüt gab er am 13 September 1969 ausge rechnet mit einer 1 3 Auswärtsniederlage in Hannover Zwei Jahre später wurde Pauly dann selbst ein 96er Pauly spielte am liebsten im grünen Torwarttrikot 94 Bundesligaspiele und 66 Zweitligaspiele bestritt er für Hannover 96 Er erlebte un ter den 96 Trainern Helmuth Johannsen Hans Hipp Hannes Baldauf und Helmut Kronsbein bis zum Ende der Spielzeit 1976 77 sportlich wechselhafte Zeiten die für ihn im Rückblick aber zu seinen besten und erfolgreichsten Jahren zählen Hannover waren meine wichtigsten Jahre als Fußballer Ich hatte mit Hans Siemens meyer Peter Anders Rainer Stiller Bernd Milewski Georg Damjanoff Peter Dahl und dem leider schon verstorbenen Jürgen Bandura ganz tolle Mitspieler Es passte menschlich einfach im Team Ich weiß nicht was aus mir geworden wäre wenn es zu meiner Zeit schon Torwarttrai ner gegeben hätte sagt Pauly Die Er innerung an 50 000 Zuschauer die bei den Heimspielen seinen Spitznamen Jumbo lautstark gerufen haben wird Pauly nie vergessen Er wurde bei 96 zum absoluten Publikums liebling weil er mit tollen Paraden glänzte Und er ist einer von wenigen Torhütern die in einem Bundesligaspiel zwei Elfme ter gehalten haben Ärgerlich nur dass die Partie beim Wuppertaler SV im April 1974 trotzdem verloren ging Nach dem Ende seiner Karriere bei Fortu na Köln 1982 betrieb Pauly in Mülheim im Breisgau sehr erfolgreich ein Tenniscen ter Ich war vor Kurzem in Deutschland zum 96 Geburtstag meiner Mutter und würde gern noch einmal nach Hannover kommen und mir die HDI Arena ansehen und alte Mitspieler treffen sagt Pauly Ein Wiedersehen auf das sich nicht nur Jumbo freut Weitere Geburtstage im September Roland Peitsch wurde am 1 September ebenfalls 70 Jahre alt Am 20 September feiert Siggi Reich seinen 60 Geburts tag Georg Schorse Kel lermann der von 1955 bis 1965 in 236 Spielen 75 Tore für 96 erzielte wird am 21 September 85 Jahre alt Hannover 96 gratuliert al len Geburtstagskindern herzlich FRANZ JOSEF JUMBO PAULY feiert seinen 70 Geburtstag

Vorschau 96-DieZeitung-6-19-20 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.