HANNOVER 96 EINTRACHT FRANKFURT18 TRAUER Fredy wie er von seinen Fans und Mitspielern genannt wurde spielte von 1959 bis 1967 für die Roten und hatte großen Anteil am Erfolg jener 96 Mannschaft die zu den bekanntesten der Vereinsgeschichte zählt In der Aufstiegs runde zur Fußball Bundesliga setzte sich 96 damals als krasser Außenseiter O Ton Fred Heiser gegen Hessen Kassel Alemannia Aachen und FK Pirmasens durch Er war bei Hannover 96 nur Halbprofi denn der gelernte Bankkaufmann arbeitete während seiner Zeit bei 96 bei der Stadtkasse der Stadt Hannover Ältere 96 Anhänger schwärmen noch heute von jenem 28 Juni 1964 an dem Heiser und Co vor mehr als 70 000 Zuschau ern im Niedersachsenstadion mit einem 3 1 Sieg gegen Kassel den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse perfekt machten Heiser erzielte das frühe 1 0 Gemeinsam mit Walter Rodekamp Werner Gräber Udo Nix und Georg Kellermann bildete er damals die Offensive des Aufstiegsteams Aber diese Fans schwärmen nicht nur vom Aufstieg sondern auch davon dass es ihm nicht nur um das Toreschießen ging sondern dass es seine ganz besondere Spe zialität war ganz besondere Tore zu schießen So waren bei ihm Seit und Fallrückzieher an der Tagesordnung Heiser kam 1959 vom SSV Velpke zum dama ligen Nord Oberligisten Hannover 96 und erzielte in der ersten Saison in 19 Oberligaspielen bereits neun Tore Er bewies auch in der Regionalliga und in der Bun desliga seine Torjägerqualitäten In insgesamt 187 Spielen für die Roten gelangen ihm 70 Tore Dazu kamen zwei Tore im Europapokal gegen Inter Mailand Am 13 Mai 1961 wurde er in die DFB Junioren Nationalmannschaft gegen Belgien beim 3 1 Sieg berufen Auch nach dem Karriereende 1967 blieb Heiser dem Fußball und Hannover 96 verbunden Er war vier Jahre als Spielertrainer beim SSV Elze aktiv und war Spieler in der Traditionsmannschaft von Hannover 96 Zudem war er gern gesehener Gast bei den 96 Ehemaligentreffen Erst im vergan genen November anlässlich seines 80 Geburts tages traf sich der sympathische Heiser mit dem 96 Aufsichtsratsvorsitzenden Valentin Schmidt und ehemaligen Weggefährten in seiner Heimat Hannover 96 wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren HANNOVER 96 TRAUERT UM FRIEDRICH FREDY HEISER HANNOVER 96 BEDANKT SICH BEI SEINEN PREMIUM PARTNERN

Vorschau 96-DieZeitung-04-2019 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.