Scheer Innovation Review 23 lässt sich die gewünschte Qualität dennoch nicht erreichen und hierfür bedarf es hoch qualifizierter Fachkräfte mit entsprechendem Know how Auch in der Ausbildung müssen wir inter disziplinärer vorgehen Neben der fachlichen Ausbildung muss auch eine Anbindung an an dere Disziplinen stattfinden man spricht von T shaped Qualifikationen Auch sollten wir unsere Perfektionskultur an der einen oder an deren Stelle hinterfragen und den Realitäts Check wagen IM io In der praktischen Betrachtung gehö ren ja auch Start up Unternehmen mit 20 50 Mitarbeitern zu den sogenannten KMU Wird es hier den Kampf alt gegen neu und digital geben oder sind beide Seiten gut beraten ihr jeweiliges Know how zum gemeinsamen Erfolg zusammenzuschließen Wenn ja wie könnte das konkret aussehen DR Start ups kommen häufig aus der IT oder sind zumindest IT affin Ein Beispiel dafür ist Uber als Mobilitätsdienstleister Uber liefert nur die Vermittlung von Mobilität aber keine Produkte Hier geht es um die sogenannte Sha ring Economy Menschen in Großstädten wol len oft kein eigenes Auto mehr besitzen son dern nur den gesicherten Zugriff auf Mobilität Das heißt aber auch dass unsere Automobilin dustrie aufpassen muss Wenn man sich dort nicht systematisch mit dem Gesamtthema Mo bilität auseinandersetzt könnten sich die Marktchancen dramatisch verringern Wenn man smart denkt sollte man als KMU das ein Produkt vertreibt ebenfalls in den Bereich der Services einsteigen und dieses Segment nicht den IT Firmen überlassen Es ist durchaus eine Möglichkeit sich mit einem Start up zusammenzutun um auf einer Plattform seine Leistungen anzubieten immer verbunden mit der Herausforderung das eigene Profil und die Kundenbindung zu erhalten Eine weitere neue Entwicklung be steht darin dass Ingenieursfirmen eine Art Spin in gründen In der Firma wird eine eige ne Ausgründung etabliert Dies geschieht weil verschiedene Dinge in einer traditionel len Firma nicht agil realisiert werden können man aber im Spin in alle Freiheiten hat die für Innovation notwendig sind Es kann dann durchaus sein dass dieses Spin in in 10 Jah ren für den Markterfolg steht und die alte traditionelle Firma in ihm aufgeht Man kreiert sich ein Start up inside mit den Gel dern der etablierten Firma aber eben mit allen Freiheiten Eine Firma die heute nicht darüber nachdenkt wo ihr Platz im Zeitalter der digi talen Transformation sein wird wird in abseh barer Zukunft am Markt unter Druck geraten Die typische Hürde ist aber die Suche nach neuen Geschäftsmodellen Viele Auftragsbü cher von Unternehmen sind heute noch gut gefüllt Nur ein Bruchteil nimmt sich die Zeit über neue Geschäftsmodelle nachzudenken und in diese zu investieren Die gute Konjunk tur ist derzeit verführerisch jetzt wäre das Geld da um in die Zukunft zu investieren In novationszyklen werden immer schneller und man muss sich darüber im Klaren sein dass man diese neuen End2End Geschäftsmodelle nicht allein aufbauen kann Dafür braucht man Netzwerke und Kooperationen Es ist durchaus eine Möglichkeit sich mit einem Start up zusammen zutun um auf einer Plattform seine Leistungen anzubieten immer ver bunden mit der Herausforderung das eigene Profil und die Kunden bindung zu erhalten Wir brauchen eine andere Vernetzung zwi schen Forschung und Unternehmen Es ist auch wichtig die Champions herauszustellen die es schon wirklich gut machen Diese kön nen als Mutmacher dienen denn wir müssen möglichst viele der traditionellen KMU auf die Schiene der Digitalisierung bringen Es ist nicht mehr die Frage ob die Digitalisierung kommen wird sie wird kommen Die Frage ist was wir daraus machen Der entscheiden de Punkt ist ob sich Unternehmen unvorbe reitet von der Welle der Digitalisierung er schlagen lassen oder mit ihr beziehungswiese auf ihr zu surfen lernen

Vorschau IM+io 001.2016 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.