IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management16 Heft 1 I März 2016 Datenbanken auf um auch die Performance von Kunden besser einschätzen zu können Wir wollen durch diese Datenbanken über das Erfahrungswissen von Projekten jederzeit ver fügen Darüber hinaus entwickeln wir neue Tools und Methoden Wir streben eine konti nuierliche Zusammenarbeit mit unseren Kun den an sodass nicht mehr unser Kunde feststel len muss wo er einen Beratungsbedarf hat son dern wir ihm die passenden Vorschläge unter breiten können Dazu müssen wir seine Pro zesse elektronisch monitoren Das heißt wir müssen hier neue Ansätze verfolgen um mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und die Kundenbindung zu erhöhen Dazu gehört auch ad hoc Consulting Dabei geht es darum dass wir kleinere Consulting Einheiten anbieten Sieht ein Kunde ein Problem und meldet sich bei uns so wollen wir in der Lage sein über eine Videokonferenz sein Problem innerhalb weniger Stunden zu lösen Dafür bauen wir gerade ein entsprechendes Kommunikations netzwerk auf Bis hierhin sind das interne Prozesse die wir verändern Aber wir denken auch darüber nach wie sich unser Markt verändern wird welche Markteilnehmer sich in Richtung eines Plattformansatzes entwickeln werden Heute arbeiten wir mit Kunden durch Projektteams zusammen und beziehen Partner und Freelan cer ein Diesen Ansatz wollen wir zu einem Plattformkonzept weiterentwickeln Wir behal ten weiterhin Berater und entwickeln Metho den und Tools zudem bauen wir die Kommu nikation aus Wir werden aber die Beziehung Konsumentenmarkt abzielen Im B2B Markt ist diese Entwicklung noch nicht ganz so drama tisch aber genauso unaufhaltsam Ich empfehle gerade mittelständischen Unternehmen den kritischen Blick auf die eigene Positionierung in der sich entwickelnden Welt der Plattformen Die Entscheidung darü ber ob man selbst eine Plattform darstellen möchte oder sich mit der Rolle des Zulieferers begnügt wird nachhaltig das Businessmodell und auch die Wachstumsmöglichkeiten im Markt bestimmen Digitalisierungsstrategie der Scheer GmbH Die Scheer GmbH berät nicht nur ihre Kunden bei der Digitalisierung sondern arbeitet auch an dem eigenen Digitalisierungskonzept Folge richtig haben wir auch bei der Scheer GmbH unsere Positionierung kritisch hinterfragt Wir wissen dass wir uns gezielt den neuen Heraus forderungen zu stellen haben Derzeit bieten wir mit Projektteams beim Kunden Beratungs leistungen und Softwarelösungen an Die materielle Basis für unsere Beratungsleistun gen sind unsere Berater also Menschen mit dem Wissen in ihren Köpfen Wenn wir dieses Wissen in Form von Referenzmodellen oder Projekterfahrungsdatenbanken zumindest teil weise digitalisieren können wir die Multipli zierung dieses Wissens fast kostenlos vorneh men Damit nutzen wir die Eigenschaft digita ler Märkte dass zwar die Erstellung von Infor mation Kosten verursacht die Verbreitung jedoch nicht Wir bauen entsprechende Global Player SAP SAG Start ups Spin offs Handel Konsum Solution Partner Technologie Partner Chemie Pharma BPAAS E2E Partner Fertigung Automotive Medien Journalisten UVU Telco Service Research Partner Research Partner Finance Public Wachstumspotenziale Scheer GmbH Mitarbeiter Vertrieb Management C Prozessmanagement Branchenwissen Querschnittsthemen SAP Technologies Projektmanagement Mase Eigene Produkte BPaaS E2E Bridge E Procurement Predictive Maintenance Fremdprodukte ARIS SAP

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