IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management14 Heft 1 I März 2016 Lieferantennetzwerke müssen gesteuert wer den Damit alles ineinander spielt braucht man eine höhere Transparenz der supply chains Selbststeuerung Flexibilisierung Personalisie rung und Transparenz sind damit wichtige Treiber der digitalen Transformation Quantität ändert Qualität Man kann eine ganze Reihe weiterer organisa torischer Änderungen beobachten die durch die Digitalisierung getrieben werden So ändert Quantität die Qualität Bei der automa tischen Sprachübersetzung hat man früher versucht die Regeln von Sprachen abzubilden Jetzt kann man eher statistisch vorgehen Durch die große Rechengeschwindigkeit kann man feststellen wie ein bestimmter Satz in Dokumenten bereits in eine andere Sprache übersetzt worden ist Das heißt Datenbanken werden danach durchsucht wie der Satz A in den Satz B einer anderen Sprache übersetzt worden ist und man kann diese Übersetzung übernehmen Dank Big Data können Datenbestände hypothesenfrei untersucht werden Auch fach fremde Datenanalysten können z B in Patien tendaten Muster erkennen und zu neuen medizinischen Erkenntnissen gelangen All das führt dazu dass sich Produkte und Pro zesse verändern Neue Plattformmärkte Die Digitalisierung führt auch zu neuen Markt strukturen insbesondere sogenannten Platt form Märkten Bei einem Plattform Markt handelt es sich um eine zweiseitige Marktbezie hung two sided markets Eine Plattform ver mittelt zwischen Kunden und Lieferanten und lässt sich von beiden Seiten dafür bezahlen Für das Plattformunternehmen sind also beide Sei ten Kunden Basis für Plattformen können materielle Produkte Dienstleistungen Techno logien oder ein Markenname sein Die Mehr zahl der teuersten Unternehmen der Welt sind mittlerweile Plattform Unternehmen Dazu gehören Google Amazon eBay und Apple Ein einfaches bekanntes Beispiel ist die Plattform eines Kreditkartenunternehmens Die Konsumenten müssen für den Besitz einer Kreditkarte einen Betrag an das Kreditkarten institut bezahlen Gleichzeitig verdient dieses bei jedem Einkaufsvorgang noch einmal bei den angeschlossenen Geschäften Die Macht einer solchen Plattform entsteht durch die Anzahl der Endkunden und die Anzahl der Lieferanten kurz durch das Ökosystem dieser Plattform Ein Plattformunternehmen versucht beide Seiten möglichst groß zu machen also möglichst viele Kunden auf beiden Seiten zu haben Es muss nicht immer Geld sein womit bezahlt wird es können auch Daten und Die Macht einer Plattform entsteht durch die Anzahl der Endkunden und die An zahl der Lieferanten also dem Ökosystem

Vorschau IM+io 001.2016 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.