IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management10 Heft 1 I März 2016 bezieht sich auf die Auswirkungen des Digita len Wandels auf die berufliche Bildung selbst der andere auf digitale Medien als Vehikel um die berufliche Bildung in ein System des lebenslangen Lernens einzubetten das alle Bil dungssektoren umfasst Die IT Gipfel Platt form liefert hier immer wieder neue Impulse Deutschland hat bei dem ganzen Thema den Vorteil dass wir nicht an jeder Stelle das Rad neu erfinden müssen sondern an bewährte Strukturen andocken können Darüber hinaus ist es schon seit langem ein bildungspolitisches Ziel von Bund und Län dern die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zu verbessern Stellen Sie sich als Beispiel einen beruflich qua lifizierten und berufstätigen Fachinformatiker vor der berufsbegleitend Informatik studieren möchte um sich auf weitere Karriereschritte vorzubereiten Die Digitalisierung eröffnet dabei große Chancen Auch in diesem Bereich fangen wir nicht bei null an So fördern Bund und Länder seit 2011 mit dem Wettbewerb Aufstieg durch Bildung offene Hochschulen unter anderem die Entwicklung innovativer digitaler Formate des berufsbegleitenden Studiums IM io Es geht zum einen darum junge Men schen zu Facharbeitern zu qualifizieren zum anderen sehen sich Unternehmen vor der Her ausforderung die vorhandenen Facharbeiter durch Weiterbildung fit für die digitale Zukunft zu machen Haben wir hier bereits Chancen verpasst JW Nein Mit der Förderung der überbetriebli chen Berufsbildungsstätten sichern wir Fort und Weiterbildungsangebote die insbesondere auch auf die kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnitten sind In vielen Bereichen wird die Ausbildung in Betrieb und Berufsschule durch praxisnahe Lehrgänge in den überbetrieblichen Berufsbildungsstätten ergänzt Sie sorgen dafür dass allen Auszubildenden die notwendigen Ausbildungsinhalte vermittelt werden unab hängig von der Größe Spezialisierung oder Ausstattung des ausbildenden Betriebs Und wir starten hier gerade ein Sonderprogramm Digita lisierung um die überbetrieblichen Berufsbil dungsstätten und Kompetenzzentren besser für dieses Thema auszustatten und Netzwerke zur Förderung der Digitalisierung in der berufli chen Bildung zu unterstützen Dafür werden wir im Laufe der nächsten drei Jahre bis zu 74 Millio nen Euro investieren IM io Sind Schüler Studenten und Berufstä tige durchgehend bereit für neue digitale Lernformen Wie kann man einer Teilung der Gesellschaft in digital kompetente Menschen und digitale Analphabeten entgegenwirken JW Wir wissen aus der internationalen Ver gleichsstudie ICILS International Computer and Information Literacy Study dass die deut schen Achtklässler hinsichtlich ihrer digitalen Kompetenzen lediglich im internationalen Mit telfeld liegen Damit können wir noch nicht zufrieden sein Wichtig ist Dreierlei Erstens muss es an den Schulen zu den notwendigen Veränderungen und Verbesserungen kommen das ist Sache der Länder Zweitens Wir brau chen weitere wissenschaftliche Erkenntnisse über digitale Lernformate denn es geht bei ihrem Einsatz nicht um das ob sondern um das wie Digitales Lernen muss einen Mehrwert bie ten Und drittens brauchen wir eine stärkere Einbindung digitaler Lernwelten in die Lehrer bildung Denn ICILS hat auch gezeigt dass die Ausstattung der Schulen im internationalen Durchschnitt liegt aber die neuen Medien im Unterricht zu selten genutzt werden Hier setzen wir vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF mit der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an die unter anderem die medi endidaktischen Kompetenzen in der Lehramts ausbildung stärkt IM io In Deutschland gibt es viele Menschen die an bestimmten Punkten der eigenen Bil dungs und Erwerbsbiografie Schwierigkeiten haben und so vom Arbeitsmarkt abgekoppelt werden Wie können digitale Bildungsformen hier weiterhelfen JW Je nachdem wie stark die von Ihnen ange sprochenen Schwierigkeiten sind werden digi tale Lernangebote allein nicht ausreichen Einen Wir brauchen weitere wissenschaft liche Erkenntnisse über digitale Lernformate denn es geht bei ihrem Einsatz nicht um das ob sondern um das wie

Vorschau IM+io 001.2016 Seite 10
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