Ed itorial 3 Der Stern des viel gefeierten und bis vor eini gen Jahren nur selten infrage gestellten Homo oeconomicus sinkt Als überholt starr und menschenfern gilt inzwischen das Modell vom allwissenden Nutzenmaximierer der sich in seinen Entscheidungen einzig und allein von seinem glasklaren Verstand leiten lässt und kei nen Platz für Emotionen lässt Diese neue Sicht ist nicht zuletzt anerkannten Forschungsergeb nissen aus der Verhaltensökonomik geschuldet die zeigen dass sich Menschen in wirtschaftli chen Situationen tatsächlich häufig im Wider spruch zu rationalen Prinzipien verhalten Denn anstatt auf unseren Verstand zu hören und stets objektiv zu urteilen treffen die meis ten von uns erstaunlich häufig Entscheidungen die sich mit reiner Vernunft kaum erklären las sen Entscheidungen die nicht zuletzt auch auf der gezielten Beeinflussung durch Dritte beruhen Während sich der Homo oeconomicus im wissenschaftlichen Diskurs mehr und mehr zur Randfigur entwickelt genießt nun eine weitaus einfühlsamere und emotional gescheitere Fi gur die man als Homo sentimentalis be zeichnen könnte die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Unternehmern Weshalb dessen Beliebtheit auch und gerade in Manage mentpositionen stetig zunimmt ergibt sich nicht zuletzt dadurch dass es in Zeiten des War for Talents und kundenorientierter Ge schäftsmodelle überlebensnotwendig ist auf die Wünsche und Bedürfnisse von Mitarbei tern und Kunden mit der notwendigen Portion an Einfühlungsvermögen zu reagieren Ge schieht dies nicht so können die Folgen fatal sein Ein Unternehmen das die Bedürfnisse Führen mit Gefühl Empathie als wichtige Grundvoraussetzung für erfolgreiches Management Fo to J im T em pl et on C ro ss j im te m pl et on c ro ss c om und Gefühle potenzieller Abnehmer als Ne bensache abtut beziehungsweise nicht in sei ner Ansprache berücksichtigt wird mit großer Wahrscheinlichkeit von aufmerksameren Wett bewerbern abgehängt werden Und einer Orga nisation welche im Umgang mit ihren Mitar beitern blind dem Prinzip des Homo oecono micus von Effizienz um jeden Preis folgt wird es in Zeiten des sich verschärfenden Fach kräftemangels schwerlich gelingen sich die besten Leute zu sichern beziehungsweise diese im Unternehmen zu halten Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen und anhand wissen schaftlicher Erkenntnisse berichten unsere Fachautoren darüber über welche Eigenschaf ten und Fähigkeiten moderne Manager heute verfügen sollten um nicht nur effizient son dern auch langfristig erfolgreich zu führen Da bei haben wir einen besonderen Fokus auf die Herausforderungen durch die digitale Trans formation und die mit ihr einhergehenden dis ruptiven Entwicklungen gelegt Viel Freude beim Lesen Ihr August Wilhelm Scheer

Vorschau IM+io 003.2015 Seite 2
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.