IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management12 Heft 3 I September 2015 von der Beschaffungsabteilung gesteuert Es wurden Lieferanten identifiziert und dann mit ihnen verhandelt Das wird künftig so nicht mehr f lächendeckend möglich sein Vor dem Hintergrund dass Inputs über Crowd sourcing Plattformen und ähnliche Mecha nismen generiert werden muss man sich ganz neue Gedanken machen nämlich wie qualifi ziert und wie reputierlich sind meine Input Lie feranten und wie kann ich dafür sorgen dass sie motiviert bleiben Ich muss mich als Mana ger fragen ob ich mich für ein Leistungsentgelt entscheide oder eher ein Zeitentgelt anbiete Ist es sinnvoll bei Innovationen einen Wettbewerb mit einem Preisgeld zu veranstalten Als Mana ger muss ich zudem Wege finden um dafür Sorge zu tragen dass einerseits das Know how aus meinem Unternehmen nicht abfließt und mir zum anderen das Know how das von au ßen kommt auch zur Verfügung steht also IP Intellectual Property Themen Hinzu kom men organisatorische Fragen etwa wie man überprüfen kann ob die Grenzen zwischen in nen und außen richtig gezogen sind ob noch weitere Aufgaben in der Vernetzung mit der Welt erledigt werden können oder ob man an dere wieder zurückholt weil sie zu spezifisch und zu schwierig zu kommunizieren sind Hier kommen viele unternehmerische und kontrakt bezogene Aufgaben auf die Manager zu die bis lang nicht im klassischen Management zum Ta gesgeschäft gehörten IM io Aus Ihren Ausführungen ergibt sich dass sich Unternehmen in ihrer gesamten Or ganisation verändern müssen um sich der digitalen Transformation aussichtsreich zu stellen Welchen generellen Rat haben Sie für Unternehmen damit sie zukunftsfähig blei ben und auch morgen noch erfolgreich am Markt agieren können AP Das ist eine ganz schwierige Thematik weil viele Unternehmen der Meinung sind dass wenn sie jetzt ihre Prozesse digitalisieren also vernünftige ERP Systeme einführen und die Prozesse mit IT Systemen hinterlegen dann seien sie in der digitalen Welt angekommen Solche Maßnahmen zur Digitalisierung der in ternen und auch externen Prozesse sind zwar notwendig wenn nicht sogar selbstverständlich aber viel wichtiger ist es zu versuchen das Un ternehmen ganz neu zu denken Man muss sich klar machen dass man jetzt beispielsweise Daten potenziell zur Verfügung hat die die Situ ation in der sich ein Kunde befindet weitge hend abbilden können Ich muss mich als Mana ger fragen Wie kann ich durch das Auswerten meiner und auch externer Daten meinen Kun den besser helfen Wie kann ich seine Probleme besser lösen Auch klassische Industrieunter nehmen können jetzt auf diesem Wege zu Dienstleistern werden und dürfen diese Chance nicht verpassen Das heißt man muss sich mehr denn je fragen was für ein Problem der Kunde gelöst haben will Wenn etwa ein Werkzeugma schinenhersteller bestimmte Anlagen verkauft mit denen sich bestimmte Bohrungen oder Frä sungen durchführen lassen dann wird bislang nach dem Prinzip Ich baue eine Anlage und verkaufe sie agiert Jetzt kann man sich fragen Will der Kunde tatsächlich eine Bohrmaschine oder einen Fräsautomaten haben oder möchte er vielmehr ein bestimmtes Werkstück in einer bestimmten Art verändern Und genau das tut ja meine Anlage Hier ergibt sich nun die Mög lichkeit jene bestimmten Veränderungen als Dienstleistung zu verkaufen Den Kunden inter essiert dabei nicht mit welcher Anlage ich das bewerkstellige oder ob ich mir sogar einen wei teren Dienstleister hinzuziehe um die gefor derte Qualität zu sichern Das ist dann ähnlich wie heute schon beim Handwerker Dieser be kommt einen Auftrag und welche Hilfsmittel er zur Realisierung verwendet ist dem Kunden dann gemeinhin egal Hauptsache das Ergebnis stimmt Ich bin davon überzeugt dass die Indust rie letztlich einen sehr viel stärkeren Dienstleis tungscharakter bekommen wird und dass sie dafür viele Daten aus ihrer Produktgeschichte Ich bin davon überzeugt dass die Industrie letztlich einen sehr viel stärkeren Dienstleistungscharakter bekommen wird und dass sie dafür viele Daten aus ihrer Produktge schichte und aus ihren eigenen Kundenbeziehungen auswerten kann und muss

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