Scheer Innovation Review 11 selbstverständlich in allseitigen Lernprozessen herausbildet Die Alternative wäre ja nur den neuen Bedingungen die alten Gegebenheiten der Industrialisierung überzustülpen was defi nitiv nicht funktionieren würde Man kann die neuen Freiheitsspielräume nicht wieder ein grenzen das lassen die Menschen selbst nicht zu weil sie die Flexibilität eigenverantwortlich nutzen wollen IM io Bei virtuellen Arbeitsformen erfüllt eine global vernetzte Online Community aus dislozierten Individuen eine von einem belie bigen Unternehmen gestellte Aufgabe Besteht hier nicht die Gefahr der mangelnden Identi fikation mit dem Endprodukt und auch den jeweiligen Unternehmenszielen Wie sieht es dann mit dem Qualitätsbewusstsein aus AP Diese Problemstellung sehe ich nicht Es geht um eine Entwicklung bei der wir Aufga ben die erledigt werden sollen von dem inter nen integrierten Unternehmensprozess teil weise entkoppeln können Und wenn solche Aufgaben teilweise übertragen werden via In ternet oder auch über andere Verbindungssys teme dann bedeutet das ja nicht dass die Leute ihre Arbeit schlecht machen weil sie nicht jeden Tag im Unternehmen sind Sie erledigen eben eine Aufgabe für die sie ein Entgelt bekommen sie tun dies auch engagiert und motiviert Fak tisch haben wir es mit Selbständigen bezie hungsweise Freelancern oder kleinen Unterneh men zu tun die für mehrere Auftraggeber arbei ten Das beobachten wir heute schon in ganz klassischen Bereichen viele Handwerker Ärzte oder auch Steuerberater und Kreative arbeiten so Die Technologie von der wir sprechen er laubt es auch viele Aufgaben zu autonomisie ren sodass es leichter ist die Aufgabe relativ au tonom zu erledigen und dann mit anderen Auf gaben zu verknüpfen ähnlich wie beim Legosys tem Nicht jeder der einen Legostein produziert muss zwingend mit demjenigen in Kontakt sein der den Legostein später einbaut Es muss nur die Qualität des einzelnen Legosteins stimmen Dass Freelancer gute Arbeit abliefern und froh sind wenn der Auftraggeber zufrieden ist lässt sich kaum bestreiten Eine andere Frage ist ob unsere sozialen Systeme diesen Gegebenheiten gewachsen sind Da haben wir in Deutschland große Probleme die sich noch steigern werden Tendenziell entwickeln sich derzeit mehr und mehr Arbeitsverhältnisse auf Freelance Basis aber unsere Sozialsysteme konzentrieren sich fast ausschließlich auf traditionelle Arbeitsver hältnisse Ich verstehe nicht warum wir etwa unsere Abgaben für die Altersversorgung nicht auf alle Einkünfte egal durch welche Arbeits form sie generiert werden erheben so wie es die Schweiz schon seit Jahrzehnten tut Damit kann man ein soziales Sicherungssystem auf bauen an dem alle mitarbeiten Tendenziell entwickeln sich derzeit mehr und mehr Arbeitsverhältnisse auf Freelance Basis IM io Virtuelle Arbeitsorganisationen bedeu ten sicher auch ganz neue Herausforderungen für die verantwortlichen Manager In welchen Bereichen ist ein grundlegendes Umdenken im Umgang mit den Mitarbeitern notwendig AP Das ist eine sehr wichtige Frage Zum einen muss man sich intern im Unternehmen selbst der Digitalisierung stellen Schließlich werden ja vorrangig nur Teilaufgaben ausgelagert Auch in den Unternehmen selbst wollen und können Menschen zunehmend flexibel arbeiten Das be deutet dass man es nicht bei der klassischen hierarchischen Kommunikation bewenden las sen kann Hinzu kommt die verstärkte Notwen digkeit der bilateralen und horizontalen Kom munikation Man braucht ad hoc Kommunika tion um Teams zusammenzustellen und zu gleich der Tatsache Rechnung zu tragen dass die Menschen im Hinblick auf Ort und Zeit fle xibel arbeiten Das macht ein anderes Verständ nis von Kommunikation notwendig Das Ma nagement muss sehr viel flexibler sein und die Tatsache berücksichtigen dass die Menschen selbstbestimmter sind und Kommunikationsge wohnheiten aus ihrem Privatleben in die Orga nisation mithineintragen Gleichzeitig muss man die Mitarbeiter aber je nach Qualifikation verstärkt begleiten und einbinden Man muss ihnen die Unternehmenszusammenhänge erläu tern damit sie wissen in welchem Kontext sie agieren Die zweite noch größere Herausforde rung stellt das Management der Außenbezie hungen zu den verschiedenen Dienstleistern dar Schließlich wurden diese bislang meistens

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