Scheer Innovation Review 8 Interview In deutschen Unternehmen muss ein reziproker Wandel digitaler Geschäftsmodelle stattfinden Im Gespräch mit Prof Dr Oliver Thomas 13 Smart Services und Industrie 4 0 Die konsequente Kundenorientierung durch Smart Services lässt Branchen grenzen verschwinden Ein Kommentar von Prof Dr Helmut Krcmar TU München 16 Smart Services Die Smart Factory lässt Industrie 4 0 zur Wirklichkeit werden Schwerpunkte 22 Smart Industry Aufwertung des Indus triestandorts Deutschland steht bevor Stefan Heng Deutsche Bank AG Deutsche Bank Research 28 Wenn der Motor leise flüstert Britta Hilt Richard Martens IS Predict GmbH 33 Rural Solutions Smart Services für ein Land von morgen Mario Trapp Gerald Swarat Fraunhofer IESE 39 Revolution im Kundendienst durch Smart Services Dirk Metzger Christina Niemöller Novica Zarvic Universität Osnabrück Markus Welk Amazonen Werke H Dreyer GmbH Co KG Oliver Thomas Universität Osnabrück 44 Wenn der Kunde den Ton angibt Praktiken für das globale Engineering kundenindividueller Produkte Olga Willner ETH Zürich Alexander Eck Universität St Gallen Paul Schönsleben ETH Zürich 44 Wenn der Kunde den Ton angibt Praktiken für das globale Engineering kunden individueller Produkte Inhalt

Vorschau IM+io Heft 2 - 2015 - Vorschau 3 Seite 4
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