IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management10 Heft 2 I Juni 2015 sich Geschäftsmodelle durch die digitale Trans formation verändern verändern sich auch Unternehmensstrukturen Die Vorträge und Diskussionen auf der WI 2015 haben gezeigt dass Unternehmen sich der Digitalisierung nicht mehr entziehen können egal wie groß oder wie klein diese sind Wichtig bleibt dabei jedoch eine klare Ausrichtung nach Branchen denn die Industrien sind sehr unterschiedlich IM io Der typisch deutsche Mittelstand läuft immer wieder Gefahr bei disruptiven tech nologischen Entwicklungen abgehängt zu werden Sie haben anlässlich der WI 2015 gerade dem Mittelstand eine Vielzahl von Vor trägen und Diskussionsrunden gewidmet Nehmen wir unseren Mittelstand mit in die digitale Welt OT Wenn man es richtig angeht dann liegen gera de im Mittelstand die großen Chancen Warum soll sich nicht auch ein klassischer produzieren der Mittelständler zum innovativen plattform neutralen Anbieter von Smart Services wandeln können Wir sollten den Mut haben so weit zu denken Und es gibt Beispiele dafür dass es wirk lich funktionieren kann So arbeiten wir etwa an meinem Lehrstuhl intensiv mit AMAZONE zu sammen einem Hersteller von Land und Kom munalmaschinen Die von diesem Mittelständler produzierten Maschinen sind komplex und auf wändig zu warten Im Projekt Classroom setzen wir zusammen mit AMAZONE daher auf inno vative tragbare Technologien sog Wearable Devices Unser erklärtes Ziel ist es den Service techniker zukünftig über Datenbrillen wie Google Glass adäquat mit Informationen am Point of Service zu unterstützen Das funktio niert aber nur mit einer intelligenten Verknüpfung in die Backend Prozesse und mit integrierten Diensten die auf einer offenen Plattform ver knüpft werden Diese können dann wiederum über die Plattform als branchenneutrale Services vertrieben werden auf die Unternehmen anderer Branchen ebenso zugreifen können Auf diese Weise entsteht ein ganz neues Geschäftsmodell Mit diesem Beispiel bin ich auch bei meinem eigenen Grundverständnis von Smart Services Man hat klassische Produkte macht diese intelli genter verbindet sie mit Sensorik verknüpft sie mit IT aber auch mit klassischen Services die der Mensch ausführt Erst in der Kombination all dieser Aspekte entsteht dann ein neues Geschäftsmodell für Smart Services Damit dies funktioniert muss auch in den Chefetagen des Mittelstands ankommen dass sich die Rolle der Informationstechnologie in den letzten Jahren stark gewandelt hat Es exis tieren kaum mehr Geschäftsprozesse die nicht computergestützt ablaufen Die IT ist nicht nur für die Informationsversorgung in und zwischen Unternehmen zuständig und ein Enabler von Geschäftsprozessen sie ist heute in vielen Fällen zentraler Bestandteil innovativer Geschäfts modelle Wenn die Mittelständler dies erkennen können sie durch die Digitalisierung von Pro dukten und Prozessen einen erfolgreichen Wandel vollziehen von einem regionalen Pro duzenten oder Dienstleister hin zu einem globalen Lösungsanbieter Dieser Zusammenhang wird aber nur ver standen wenn mittelständisch gesprochen und interdisziplinär zusammengearbeitet wird Tagungsleiter Prof Oliver Thomas Unser erklärtes Ziel ist es den Service techniker zukünftig über Datenbrillen wie Google Glass adäquat mit Infor mationen am Point of Service zu unterstützen

Vorschau IM+io Heft 2 - 2015 - Vorschau 3 Seite 10
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