IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 2 - 2014) Seite 7

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IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 02 2014 7 SC H EE R IN N O VA TI O N R EV IE W B ild na ch w ei s F ot ol ia SCHEER INNOVATION REVIEW Kommentar Klassische Industrieunternehmen aus dem Auto mobil und Maschinenbau sind stolz auf ihre mate riellen Produkte Man kann sie anfassen man kann ihre Größe bewundern und ihre raffinierte Techno logie Zu dem Thema Dienstleistungen haben solche Unternehmen eher eine herablassende Einstellung Dies ist mir aus meiner Zeit als Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie BDI noch gut bekannt Dabei entwickeln sich Industrie unternehmen aber immer mehr zu Dienstleistungs unternehmen Das ist nicht neu Viele Techniken bei denen jeder Betreiber zunächst seine eigenen mate riellen Ressourcen aufbauen musste sind inzwischen zu Dienstleistungen geworden Vor 150 Jahren hatte jedes Haus seinen eigenen Brunnen der von dem ein zelnen Hauseigentümer angelegt und gepflegt werden musste heute bekommen wir Wasser als Dienstleis tung aus dem Wasserhahn und rechnen es nach dem Verbrauch ab Dasselbe gilt für die Energieversorgung Vor 150 Jahren hatten viele Unternehmen ihre eigene Energieerzeugung heute bekommt man den Strom aus der Steckdose Treiber für solche Entwicklungen ist vor allem die Kostendegression also die Economies of Scale Nicht jeder soll für sich sorgen sondern es entstehen große Unternehmen die für den Gesamt markt produzieren und damit große Kostenvorteile in Anspruch nehmen Wahrscheinlich ist unsere Gene ration auch noch die letzte die weiß wie ein Compu ter aussieht Die nächste wird die Computerleistung aus der Cloud bekommen und keine eigenen Server oder Speichermedien mehr selbst betreiben Materielle Produkte werden also als Services angebo ten Inzwischen verstehen sich auch deshalb Auto mobilunternehmen zunehmend als Dienstleister für Mobilität und gründen Tochtergesellschaften in denen die von ihnen hergestellten Produkte betreut gewartet und betrieben werden um dann über Car Sharing den Benutzern zur Verfügung gestellt zu werden Ein Stichwort wie BOO build own ope rate verdeutlicht das Die Hersteller verkaufen nicht mehr ihre Produkte an Kunden sondern sie betreiben sie selbst und behalten sie im Eigentum Hersteller von großen medizinischen Geräten können eigene Untersuchungsstationen betreiben und den Patien ten damit direkt ihre Untersuchungsleistungen den Pa tienten anbieten Früher haben sie ihre Geräte an Krankenhäuser und Ärztezentren verkauft nun betreiben sie diese selbst als Dienstleistung Das Thema Dienstleistungen ist ein Hype Neben dieser Entwicklung nach der sich materielle Produkte auch in Form von Dienstleistungen über den Sharing Gedanken also unter Ausnutzung von Economies of Scale betreiben lassen bieten nun neue Technologien zusätzlich Innovationsmöglichkeiten zur Entwicklung absolut neuer Dienstleistungen So können zum Beispiel im Rahmen des Konzeptes 4 0 Maschinendaten wie Umdrehungen Toleranz veränderungen oder Energieverbrauch in Echtzeit analysiert und Verhaltensänderungen der Maschinen so frühzeitig erkannt werden dass Wartungsarbeiten bereits vorbeugend durchgeführt werden können So vermeidet man größere Schäden durch Maschi nenausfall Zerstörung der produzierten Waren oder Ähnliches Das Thema Dienstleistungen ist deswegen ein Hype Viele klassische Industrieunternehmen kau fen zurzeit Dienstleistungsunternehmen auf um sich auf die Verlängerung ihrer Wertschöpfungskette oder auch auf einen ergänzenden Markt vorzubereiten Teilweise sind die Entwicklungen fast in Form einer kriegsähnlichen Auseinandersetzung zu beobachten Wer wird das Cockpit im Automobil beherrschen Werden es die klassischen Automobilunternehmen sein oder werden es die Dateneigner wie Google sein die Geo Daten für Navigationssysteme zur Verfügung stellen Oder sind es die Hersteller der Zugangs systeme also der Smartphones über die die neuen Dienstleistungen aus dem Internet bezogen werden können Man sieht schon durch Kooperationen der Automobilhersteller mit Unternehmen wie Google oder Apple dass hier Kooperationen von Giganten geschlossen werden IM io 2 2014 06 05 14 indd 7 12 05 14 17 29


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