IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 2 - 2014) Seite 4

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

B ild na ch w ei s INHALT 4 IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 02 2014 Bi ld na ch w ei se F ot ol ia 06 KOMMENTAR Kooperationen von Giganten zeigen den Weg Kommentar von Prof Dr Dr h c mult August Wilhelm Scheer 08 INTERVIEW Produkte innovieren aber auch die Services Interview mit Prof Dr Paul Schönsleben ETH Zürich 13 MOBILITY AS A SERVICE Car Sharing Gebrauchsgegenstand statt Statussymbol 16 MELDUNGEN 18 NEWS 22 PRODUKT ALS SERVICE Bewährte Denkmuster verlassen Das Produkt als Service macht gute Unter nehmen noch erfolgreicher Beat Birkenmeier Helbling Business Advisors AG 28 Dank der richtigen Kunden Dienstleister werden Die Rolle der Kunden im Change Prozess Uta Jüttner Katharina Windler Hochschule Luzern Patrick Pfäffli Input Consulting 35 Konkurrenzfähig durch externen Dienst leistermarkt Spin outs und Outsourcing in Forschung und Entwicklung der Pharma industrie Gunter Festel Festel Capital 42 E Flotte als Mobility Service Wolf Dietrich Lorenz Journalist 50 Produkt als Service Wie viel Abstraktion ist sinnvoll Frank Simon Bluecarat AG Manuel Fischer BITKOM Scheer Innovation Review Schwerpunkt IM io 2 2014 06 05 14 indd 4 12 05 14 17 29


Vorschau IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 2 - 2014) Seite 4