IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 2 - 2014) Seite 3

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B ild na ch w ei s Ji m T em pl et on C ro ss jim te m pl et on c ro ss co m EDITORIAL 3 Prof Dr Dr h c mult August Wilhelm Scheer IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 02 2014 Besitzen oder lieber einfach nur nutzen bieten heute ihren Kunden den kompletten Service eine Fertigungshalle mit Druckluft zu versorgen an Die konkrete Druckluftanlage ist dann im Service inbegrif fen Auch hier fallen für den Kunden keine Investitionen für die Maschine an zudem sind Wartung und Betrieb der Anlage durch den Dienstleister alias Hersteller inbegriffen Auch die Softwareindustrie hat in den letz ten Jahren den Vertrieb von Softwarelizenzen in Soft ware as a Service SaaS erfolgreich bewältigt Leider tun sich viele klassische Industrieunternehmen oft mals noch schwer mit dem Trend Ihr Stolz auf ihr Pro dukt und die gute Wirtschaftslage führen dazu dass sie sich mit neuen Geschäftsmodellen lieber zurückhalten Zudem wird heutiger Umsatz in zukünftigen Umsatz verlagert Es erfordert viel Mut seitens der Manager die Umstellung gegenüber ihren Anteilseignern die eher auf kurzfristige Ergebnisse ausgerichtet sind zu begründen und durchzusetzen Weshalb und wie Unternehmen vor diesem Hintergrund die Entwicklung vom Produkt hin zum Serviceanbieter gelingen kann ist das Schwer punktthema der neuen Ausgabe der IM io Ihr August Wilhelm Scheer Eine Generationen frage Besonders junge Menschen die in modernen Städten nahe am Puls der Zeit leben halten es zusehends für unwichtig und obsolet Statussymbole wie exklusive Autos oder die im eigenen Haus eingebaute Wellness Oase zu besitzen Das Modell des um jeden Preis Zeigens was man hat passt nicht mehr in die Lebenswelt der jetzi gen Generation der Mittdreißiger für die Flexibilität in allen Lebensbereichen das A und O ist und die deshalb die Shareconomy mehr und mehr zum gelebten Ideal werden lässt Warum ein Fahrzeug die Woche über in der Garage verstauben lassen wenn es ohnehin nur am Wochenende gebraucht wird und die Auswahl an Mobi litätsportalen im Netz schier unendlich scheint Diverse Konsum und Investitionsgüter sind nicht nur in der Anschaffung teuer sondern es fallen auch regelmäßig eine Reihe leidiger Wartungs und Fixkosten an Immer mehr Unternehmen stellen sich auf dieses neue Nutzerverhalten ein So schaffen insbesondere Auto mobil hersteller die Möglichkeit ihre Produkte als Dienst leistung zu nutzen indem sie beispielsweise Car Sharing Portale gründen und damit umfassende Services anbie ten Hier wird das Produkt zur temporären Nutzung bereitgestellt Aber es ist nicht nur im Consumer Bereich ein Trend zur Dienstleistung statt zum Besitz erkennbar Auch im Business2Business findet der Wandel statt Ein gutes Bei spiel sind Druckluftmaschinenhersteller die nicht mehr nur ihre hochmodernen Anlagen verkaufen wollen Viele Unbenannt 1 1 09 05 2014 12 35 56 IM io 2 2014 06 05 14 indd 3 12 05 14 17 29


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