IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 1 - 2014) Seite 8

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SCHEER INNOVATION REVIEW Interview IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 01 2014 8 SC H EE R IN N O VA TI O N R EV IE W SC H EE R IN N O VA TI O N R EV IE W schließlich mit ihrer Idee erfolgreich geworden die verantwortlichen Manager haben ihren persön lichen Erfolg auf dieser Idee gegründet und haben so ihre Karrieren gemacht Sie wehren sich dann gegen Neueindringlinge gegen neue Ideen die ihren eigenen Erfolg gefährden Insofern wird dann auch der Erfolg der ursprünglichen Kreativität zum Hemmnis Selbst Albert Einstein der mit seiner kreativen Idee der Relativitätstheorie zu einem Jahrhundertgenie geworden ist hat sich später gegen die aufkommende Quantentheorie gewehrt Er begründete seine Ablehnung gegen deren Wahr scheinlichkeitsaspekt mit der vielzitierten Aussage Gott würfelt nicht Um den Gefahren des Innovator s Dilemma erfolg reich zu begegnen ist es sehr wichtig dass in Unter nehmen das Bewusstsein dafür wach gehalten wird ständig unkonventionelle Ideen zu produzieren und diese selbst wenn sie zunächst ganz kleine Pfl änzchen sind zu fördern Es ist gerade die Aufgabe des Top Managements auch Sonderlinge im Unternehmen zu entdecken und sie mit ihrer Autorität als Mana ger zu fördern und zu unterstützen Da die jungen Pfl anzen sich gegenüber den großen Bäumen der eta blierten Produkte kaum durchsetzen können ist eine solche Förderung im eigenen Unternehmen oft nur schwer möglich Hier bleibt der Ausweg neue organi satorische Einheiten zu gründen um Freiraum für die Entwicklung kreativer Ideen zu schaff en Hierzu kön nen Ausgründungen dienen an denen sich etablierte Unternehmen beteiligen in die sie auch Manager aus der gegenwärtigen Struktur einbinden um dann den kleinen Pfl anzen durch professionelle Management fähigkeiten ein schnelleres Wachstum zu ermögli chen Insofern ist die Steuerung von Kreativität nicht nur Voraussetzung für die Gründung von Unterneh men sondern eine dringende Notwendigkeit um ein Unternehmen dauerhaft am Markt existenzfähig zu halten SCHON GELESEN Die Erfi ndung der Kreativität Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung Es ist nicht leicht bei der Vielfalt aktueller Bücher zum Thema Kreativität eines zu fi nden in dem sich der Autor aus der Vogelperspektive intellektuell dem komplexen Thema nähert und nicht bei reinen Kreativitätstechniken oder gar Design branchenbezogenen Betrachtungswei sen stehen bleibt Prof Andreas Reckwitz ist mit seinem Buch Die Erfi ndung der Kreativität tatsächlich ein umfassender Blick auf Kreativität als prägendes gesellschaftliches Phänomen der vergangenen 30 Jahre gelungen Es geht um die zunehmend herausragende Bedeutung von Kreativität in fast allen Bereichen unseres Lebens Kreativität ist heute laut Reckwitz nicht mehr ein Kann aus dem Bereich von Kunst und Kultur sondern ein Muss für Individuum Unternehmen Medien oder auch Stadtplanung Jedes Kapitel des Buches etwa zur Medien revolution zum modernem Kapitalismus oder zu Creative Cities widmet sich zum einen der Detailsicht arbeitet aber gleichzeitig die klaren Anzeichen für einen grundsätzlichen Struktur wandel in der heutigen Zeit heraus Gesellschaftstheorie historische Soziologie und kritische Zeitdiagnose gehen dabei stets Hand in Hand Reckwitz geht es in diesem lesenswerten Buch um eine neue Theorie der Moderne insgesamt Er analysiert den Kreativitätsimperativ unserer Gesellschaft als klaren Gegenpol zum Alltagsrationalismus des 19 und weiten Teilen des 20 Jahrhunderts Andreas Reckwitz ist Professor für Kultursoziologie an der Europauniversität Via drina Frankfurt Oder Andreas Reckwitz Die Erfindung der Kreativitat Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung suhrkamp taschenbuch wissenschaft Andreas Reckwitz Die Erfi ndung der Kreativität Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung eBook Suhrkamp Verlag Berlin 2012 eISBN 978 3 518 74850 3 In der Suhrkamp Wissenschafts reihe auch als Taschenbuch erhält lich


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