IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 1 - 2014) Seite 7

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

7IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 01 2014 SCHEER INNOVATION REVIEW Interview SC H EE R IN N O VA TI O N R EV IE W Herr Prof Scheer Sie sind Unternehmer Wissenschaftler und als Jazzmusiker auch künstlerisch tätig Worin sehen Sie das verbindende Element zwischen diesen Welten Für mich ist das verbindende Element die Kreativi tät Nach Schumpeter ist der Unternehmer der kre ative Zerstörer Er will Regeln brechen Bestehendes durch eine bessere Produkt oder Dienstleistungsidee zerstören und gleichzeitig verbessern Das gleiche gilt für Künstler Moderne Komponisten komponieren nicht wie im 17 Jahrhundert sondern haben eigene Ideen bezüglich Harmonik Rhythmik und Melodik Auch Wissenschaftler versuchen Fehler in gegenwär tig herrschenden Theorien zu entdecken und diese durch ihre neuen Ideen zu ersetzen Kreativität ist eben die Eigenschaft von Individuen das Bestehende in Frage zu stellen und Regeln zu brechen Damit stehen diese Individuen auch häufig im Gegensatz zu den gesellschaftlichen Strömungen oder auch gegen über Gruppen Gruppen versuchen ihre Standards zu verteidigen und hier passen kreative Individuen nicht hinein Deswegen werden diese Kreativen auch häufig als Sonderlinge bezeichnet manchmal gar als Verrückte Warum ist Kreativität gerade bei Unternehmern gefordert Ein wichtiges Motiv für die Gründung eines Unter nehmens ist eine neue Produkt oder Dienstleistungs idee Etwas nur zu kopieren oder etwas Vorhandenes in einer leichten Abwandlung neu zu positionieren reicht in der Regel nicht aus Ein Unternehmer braucht einen Vorsprung um seine Ressourcen auf zubauen um dann wenn auch bestehende Unterneh men die Nützlichkeit der neuen Idee erkannt haben das eigene Konzept gegen die größeren Ressourcen der Konkurrenten verteidigen zu können Auch hier sind also Individualität und Durchhaltevermögen bis hin zu Eigenschaften eines Sonderlings gefragt Und nicht ohne Grund sind die großen Unternehmerper sönlichkeiten gut in dieses Schema einzuordnen Bei spielswiese haben Persönlichkeiten wie Robert Bosch und Rudolf Diesel sich gegen größere Widerstände durchgesetzt Ergibt sich hier nicht eine Diskrepanz zwischen dem kreativen Individualisten und der im Arbeitsalltag geforderten Kooperation in Teams Natürlich brauchen wir auch Teams innerhalb unse rer Unternehmen aber große kreative Leistungen disrupter Innovationen sind doch eher das Resul tat von Individuen als von Teams Teams sind eher geeignet für kontinuierliche Verbesserungen und um innovative Gedanken umzusetzen weil dann auch ein größerer Ressourceneinsatz notwendig ist Diese Mischung zwischen der Förderung von unkonventio nellen Regelbrechern bei Gestaltung von Team Orga nisationen zu bewältigen ist eine große Herausforde rung für das Innovationsmanagement Natürlich gibt es Techniken um Kreativität übergreifend zu unter stützen beispielsweise durch das Brainstorming von Menschen unterschiedlicher fachlicher Disziplinen Trotzdem bleibt es dabei dass die großen Leistungen der Menschheit eher die Leistungen von Individuen sind Das gilt in der Kunst Beethoven hat seine Sin fonien nicht im Team geschrieben Picasso hat den Kubismus auch nicht im Team erfunden Das glei che gilt auch für Wissenschaftler und Unternehmer Albert Einstein hat die Relativitätstheorie auch nicht im Team entwickelt Steve Jobs war auch für seine Umwelt keine einfache Persönlichkeit Demnach ist aber Kreativität nicht nur bei der Gründungsidee erforderlich Nein natürlich nicht Gerade in der High Tech Welt ist Kreativität ständig gefordert um ein Unterneh men zu stabilisieren und erfolgreich zu halten Es gibt genügend Beispiele die belegen dass zunächst sehr erfolgreiche Unternehmen nach kurzer Zeit in Schwierigkeiten geraten sind weil sie den Anschluss an neue Entwicklungen verpasst haben Im Augen blick können wir das sehr gut an der Entwicklung des Unternehmens Nokia beobachten Noch vor weni gen Jahren war Nokia das Vorzeigeunternehmen in Europa im Bereich High Tech insbesondere in der Telekommunikation Inzwischen ist es in Schwierig keit geraten da man die Entwicklung des Smartpho nes verschlafen hat Kreativität ist also ständig gefordert doch es gibt dabei hemmende Faktoren Das bekannteste Hemmnis wird als Innovator s Dilemma bezeich net Das soll zum Ausdruck bringen dass gerade solche Unternehmen die mit einer innovati ven Idee erfolgreich gestartet sind sich hinterher gegen neue aufkommende Ideen wehren Sie sind


Vorschau IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 1 - 2014) Seite 7