IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 1 - 2014) Seite 3

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Bi ld na ch we is Ji m T em ple to n Cr oss j im tem pl eto n cro ss co m EDITORIAL 3 Prof Dr Dr h c mult August Wilhelm Scheer IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 01 2014 Die Gedanken sind frei men benötigt werden Freiraum zu geben Kreativität dient als Treiber für zukunftsorientierte Unternehmen nur durch sie ist der existenzielle Fortbestand ganzer Einheiten gesichert Als Jazzsaxophonist und Unternehmer weiß ich um die Crux ein geeignetes Umfeld für das Gedeihen bahn brechender Ideen zu schaffen um dann neue Ideen zu erkennen und sie schließlich umsetzen zu können Denn nur wenn Unternehmen heutzutage den Mut haben Kreativität zuzulassen und zu fördern sind sie im Stande ihren internationalen Wettbewerbern die Stirn zu bieten Es ist also kein Zufall dass genau auf diesen zentralen Herausforderungen der Fokus der neuen Aus gabe der IM io liegt Ganz besonders freue ich mich darüber dass in den hochkarätigen Beiträgen rund um das Schwerpunktthema Kreativitätsmanagement Vertre ter aus Forschung und Praxis gleichermaßen ihre Erfah rungen und ihr Wissen zur Verfügung stellen um das Thema umfassend abzubilden und Sie als Leser vielleicht sogar ein Stück weit zu inspirieren Ich bin mir sicher dass es uns auch dieses Mal wieder gelingt Sie für unsere Themen zu begeistern Mit freundlichen Grüßen Ihr August Wilhelm Scheer Nicht nur Freigeister und Künstler wissen wie schwierig es ist andere immer wieder aufs Neue mit innovativen Einfällen zu überraschen Auch Unternehmer und Wis senschaftler wissen nur allzu gut dass die besten Einfälle genau dann kommen wenn man sie nicht erwartet oder wenn man eventuell schon geneigt war die Flinte ins Korn zu werfen Meist gehen unkonventionelle Ideen von Einzelnen aus bevor die kontinuierlichen Weiter entwicklungen und Verbesserungen von Teams weiter verfolgt werden können In Unternehmen kann es sogar passieren dass die zündenden Ideen in Abteilungen ent stehen in denen man mit derartigen Geistesblitzen gar nicht gerechnet hätte Nicht selten wird daraufhin von Führungskräften und Managern der fatale Fehler began gen gute spontane Einfälle als Sand im Getriebe oder gar als Störfaktor zu sehen die der Reibungslosigkeit der Prozesse im Wege stehen anstatt deren wahres Potenzial zu erkennen und sie in den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens zu integrieren Doch gerade rohstoffarme Länder wie Deutschland und die Schweiz können es sich nicht leisten in Punkto Kreativität und Innovation den Anschluss zu verlieren und wertvolles Potenzial zu vergeuden Aus diesem Grund wird in Deutschland als dem selbster nannten Land der Ideen mit diversen Förderprogrammen Wettbewerben und Veranstaltungen dem Ideal des kreati ven Entdeckens alle Ehre zuteil und das völlig zu Recht Ein durchdachtes Innovations und Wissensmanagement ist notwendig um aufkeimenden Ideen die für perma nente Weiterentwicklung und Lebendigkeit in Unterneh


Vorschau IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 1 - 2014) Seite 3