IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 1 - 2014) Seite 13

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Inhalt

SCHEER INNOVATION REVIEW Kreativität IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 01 2014 13 SC H EE R IN N O VA TI O N R EV IE W LITERATUR 1 Kim W C Mauborgne R Value innovation The strategic logic of high growth 1997 Harvard BusinessReview January February 103 112 repub lished in 2004 HBR July August 172 180 2 Faltin G Ripsas S Conceptual Paper Das Gestalten von Geschäftsmodel len als Kern des Entrepreneurship Paper N 61 3 Schumpeter J 1993 1911 Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung 8 Auflage Berlin Dunker Humblot 4 Faltin G Kopf schlägt Kapital Die ganz andere Art ein Unternehmen zu gründen von der Lust ein Entrepreneur zu sein 2008 München Hanser 5 http bmi forcett net theorie business model innovation process Zugriff 11 12 13 6 Mullins J Komisar R Getting to Plan B Breaking Through to a Better Business Model 2009 Harvard Business Press fältig durchdachten Geschäftsmodell entwickelt auch wenn der Prozess selten wirklich systematisch gestal tet wird 6 Bei diesem Ansatz werden von Beginn an alle Annahmen am Markt auf ihre Richtigkeit geprüft und erst nach deren Bestätigung beginnt die nächste Entwicklungs oder Investmentphase Das braucht Zeit erhöht aber die Investitionssicherheit Eine hohe Realisierungsgeschwindigkeit das schnelle Auf den Markt Bringen zu starke Fokus sierung auf die time to market und die einseitige Betonung des First Mover Advantage haben den Blick für die Notwendigkeit verstellt das Entrepre neurial Design schrittweise entlang der Marktreak tionen zu ent wickeln Gerade bei hochinnovativen Entrepreneurial Designs ist dieser iterative Prozess das Schritt weise Erproben ratsam um Verluste auf grund falscher An nahmen gering zu halten 2 Entscheidend bei konzeptkreativen Gründungen ist also das in iterativen Prozessen entwickelte unter nehmerische Konzept das die Gestaltung des Kun dennutzens mit einer effizienten Herstellungs bzw Vermarktungsweise verbindet


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