IM+io Aktuelle Leseprobe (Heft 1 - 2014) Seite 11

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Inhalt

11IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management 01 2014 SCHEER INNOVATION REVIEW Kreativität SC H EE R IN N O VA TI O N R EV IE W KURZ UND BÜNDIG Bestehendes neu kombinieren das Potential in Vor handenem entdecken das ist der Kern der Methode für konzeptkreative Gründungen Es reicht nicht aus eine Technik zu beherrschen oder über ein Produkt zu verfügen Neue innovative Business Modelle entstehen im Wege des sogenannten Entrepreneurial Designs dadurch dass man mit neuen Sichtachsen an die Dinge herangeht Die Schritte zum Markterfolg einer Neu gründung oder Neuausrichtung eines Unternehmens werden nicht an den finanziellen oder personellen Res sourcen festgemacht sondern an innovativen Konzep ten auch um Bestehendes neu zu vermarkten Manchmal sind es negative Erfahrungen die neue Wege zum Erfolg aufzeigen Betrachtet man etwa das Scheitern vieler junger Unternehmen am Ende der com Blase im Jahr 2000 so wird man feststel len dass die meisten der Start Ups damals durch Venture Capitalists oder gar einen Börsengang über ausreichende finanzielle Ressourcen verfüg ten Viele Gründer hatten zudem einen ausführli chen betriebswirtschaftlichen Studienhintergrund der ihnen auch die notwendigen Managementfä higkeiten vermittelt hatte Vertreter der konzept kreativen Gründungstheorie wie Prof Dr Günter Faltin als Leiter des Arbeitsbereiches Entrepre neurship der Freien Universität Berlin und Prof Dr Sven Ripsas Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Ber lin sehen den Grund des Scheiterns vieler dieser Unternehmen im Fehlen wirklich durchdachter unternehmerischer Geschäftsmodelle Eine Tech nologie allein zumal eine an die die Kunden noch nicht gewöhnt sind ist noch kein ausreichendes Konzept für eine Unternehmensgründung Wo dieses nicht vorhanden ist helfen auch Kapital und Management nicht weiter Das ist die Lektion aus der New Economy 2 Wenn Entrepreneurial Design also die innovative Idee eine Dienstleistung oder ein Produkt zu ver markten als Hebel für den Unternehmenserfolg angesehen werden dann relativiert sich zugleich die Rolle von Patenten und anderen Forschungs erfolgen für die Etablierung eines Unternehmens im Markt Technologie wird nur als eine Quelle gesehen die zweite ist die unternehmerische Krea tivität Der Erfolg etwa von IKEA Body Shop und XING fußt auf innovativen Geschäftsmodellen und nicht auf technologischen Neuerfindungen Auch bei skype Facebook und Youtube handelt es sich um konzeptkreative Gründungen Skype hat nicht die Telefonie erfunden sondern nur beste hende technologische Möglichkeiten ausgeschöpft Facebook hat die Idee des sozialen Netzwerks wei terentwickelt und Youtube hat bestehende Features des Internet genutzt um eine Dienstleistung zu schaffen die Kunden mögen All diese Ideenfin dungen für innovative Businessmodelle lassen sich unter dem Begriff des Entrepreneurial Designs ein ordnen Faltin und Ripsas nehmen bei ihren Ausführungen zu konzeptkreativen Gründungen bewusst Anleihe bei Joseph Schumpeter der bereits im vergange nen Jahrhundert als Vater der Entrepreneurship Theorie galt Schumpeter stellte fünf Prinzipien auf wie bestehende Marktstrukturen ersetzt wer den können 1 Herstellung eines neuen Gutes oder einer neuen Qualität eines Gutes 2 Einführung einer neuen das heißt dem betreffen den Industriezweig noch nicht bekannten Produk tionsmethode 3 Erschließung neuer Absatzmärkte 4 Eroberung einer neuen Bezugsquelle 5 Durchführung einer Neuorganisation wie Schaf fung einer Monopolstellung oder Durchbrechen eines Monopols 3 Schumpeter unterschied schon zu Beginn des 20 Jahrhunderts zwischen Erfindung Invention und Forschungserfolge und Patente reichen nicht aus


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