IM+io Sonderheft Seite 8

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

16 Tipps für Start ups in der High tech industrie 8 IM io Fachzeitschrift für innovation Organisation und Management Special 01 2013 Als eBay dann auch auf den deutschen Markt drängte haben sie ihr Unternehmen an eBay zu einem hohen Preis angeblich 43 Mio verkauft Das Unterneh men umfasste damals kaum 20 Mitarbeiter Ange nommen der Deal wäre gescheitert hätte es aber auch sein können dass eBay ein anderes Unternehmen gekauft hätte und Zalando in der Konkursstatistik gelandet wäre Dieses Vorgehensmodell wurde anschließend mehr fach wiederholt Zurzeit wird es mit dem Zalando Ansatz der wohl im Wesentlichen eine Kopie des erfolgreichen amerikanischen Unternehmens Zappos ist wieder exerziert Dabei ist die Idee schon umwer fend Wer vermutete wohl dass sich Schuhe beson ders für den Internet Verkauf eignen schließlich muss man sie doch anprobieren und das geht eben doch besser in einem Ladengeschäft Aber hier ist nicht jedes Schuhmodell in allen Größen verfügbar und der Kunde verlässt häufig enttäuscht das Geschäft Hier setzt nun das Konzept von Zalando an Es hält ein riesiges Sortiment bereit so dass der Kunde alle in Frage kommenden Größen bestellen kann Durch ein einfaches Rücksendesystem kann der Kunde die nicht gewünschten Artikel zurückgeben Durch eine aggres sive Fernsehwerbung wird auf die große Menge zu bestellender Artikel Arme voller Kartons ausdrück lich hingewiesen Die Verbindung von IT Internet und Logistik ist hier das Erfolgskonzept falls es auf geht Das letzte Beispiel zeigt aber auch die Grenzen für ein normales Start up Unternehmen Der Aufbau einer solchen Logistik verschlingt ungeheure Investi tionen und ebenso die Behandlung der Remittenten Nur sehr kapitalkräftige Gründerkonsortien können sich diese Über Finanzierung leisten Bei dem Kopieransatz muss jeweils genau geprüft werden ob Patente oder andere Rechte verletzt wer den Sonst kann die Geschäftsidee in einem völligen Desaster enden Gerade große Unternehmen beschäf tigen eigene Abteilungen mit der Verfolgung von Rechtsverletzungen oder sind Organisationen ange schlossen die dieses für sie tun Ein eher negatives Beispiel für Kopierlösungen ist z B das deutsche Start up Unternehmen Studi VZ das zunächst zu einem hohen Preis an die Holtzbrinck Gruppe verkauft wurde nun aber gegen Facebook wohl geringe Überlebenschancen hat Die unternehmerische Leistung von kopieren und verkaufen ist eher auf den finanziellen Erfolg beschränkt und nicht auf eine echte Innovation und hat auch nicht meine Sympathie Deshalb zu der Frage wie man eine originäre Idee fin det Leider gibt es kein Patentrezept Ein guter Hin weis ist aber dass man mit den Regeln des bestehen den Geschäftsmodells eines Produktes oder Marktes brechen muss Breaking the rules ist also Schlag wort und Herausforderung zugleich Ist man Student oder Doktorand oder gar Professor an der Uni so kann eine Gründungsidee aus der eigenen Forschung Diplomarbeit Doktorarbeit oder Insti tutsforschung kommen Aber Vorsicht nur selten ist das was man in der akademischen Welt wichtig und interessant findet auch für eine Marktverwertung geeignet In der akademischen Welt werden Fragestellungen der Forschung danach ausgewählt ob man sie mit den verfügbaren Ressourcen bear beiten kann und ob man die Forschungser gebnisse auf anerkannten Tagungen oder in anerkannten Zeitschriften veröffentlichen kann Ein Maßstab für die Bedeutung eines Forschers ist z B der H Index der misst wie häufig ein Wissenschaft ler von anderen zitiert wird Da auch Forschungsmit tel öffentlicher Forschungsbudgets nach diesem Index vergeben werden wirkt sich dies auf die Lenkung der Forschungsaktivitäten gravierend aus Mein H Index beträgt z B 38 was wohl recht hoch ist und zeigt dass man durchaus sowohl in der wissenschaftlichen als auch der Anwendungswelt anerkannt sein kann aber das sind immer noch die Ausnahmen Mein von der IDS Scheer entwickeltes Erfolgspro dukt ARIS ist aus meinen Forschungsarbeiten an der Universität des Saarlandes hervorgegangen und gilt Nicht nur aus der Forschung entstehen neue Ideen zur Unternehmensgründung sondern auch aus bereits bestehenden Unternehmen


Vorschau IM+io Sonderheft Seite 8