IM+io Sonderheft Seite 5

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

16 Tipps für Start ups in der High tech industrie 5IM io Fachzeitschrift für innovation Organisation und Management Special 01 2013 Die entscheidende Frage lautet Ist der Markt am Anfang in der durch neue technologische Auslöser getriebenen Hype Phase oder im Ernüchterungsab schwung in dem Tal der Enttäuschungen oder in dem langsamen Reifewachstum bis hin zum Pla teau der Produktivität Auch abrupte Änderungen können sich zeigen So ist der Markt für erneuerbare Energien nach der Energiewende anders als vor der politischen Entscheidung Aber all diese Informatio nen sind prinzipiell allen Unternehmen zugänglich Unterschiede gibt es aber bei den Ressourcen Bei den Unternehmensressourcen sind bereits beste hende große Unternehmen mit ihren vielen erfahre nen Mitarbeitern den eingeführten Produkten ihren hohen finanziellen Mitteln ihren Kunden und Part nerbeziehungen und ihren internationalen Erfahrun gen im Vorteil Allerdings erkennen häufig große etablierte Unter nehmen neue Markttrends nicht oder wollen sie nicht erkennen dies ist dann eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger vgl dazu später die Ausführungen zu Innovators Dilemma unter Punkt 2 Wie findet man eine Gründungsidee Allerdings muss damit gerech net werden dass auch die etablierten Unternehmen in den Markt einsteigen wenn sich eine neue Markt chance zum stabilen Trend entwickelt Bis dahin besteht aber ein Zeitfenster für mutige und voraus schauende Gründer Um dieses zu nutzen müssen Gründer ein höheres Engagement höhere Einsatzbereitschaft brillantere Ideen wenig Statusbezogenheit und hohe Flexibilität einbringen Hier werden also Anforderungen an die persönlichen Eigenschaften der Gründer gestellt die sie gegen die größeren Machtpotenziale der bestehen den Unternehmen in die Waagschale legen müssen Geschwindigkeit ist also alles Mit der fortschreitenden Entwicklung eines Start up Unternehmens entstehen dort zwar auch Ressourcen in Form von Kundenbeziehungen Pro dukten und anderen Faktoren jedoch dauert es lange bis diese mit den etablierten Unternehmen mithalten können Es kommt also lange auf die qualitativen Persönlichkeitsmerkmale der Gründer als wesentliche Ressource an Die ständige Überprüfung der Formel sollte deshalb Tagesordnungspunkt jeder Geschäfts führungssitzung sein Das Start up Unternehmen muss so ständig verfol gen ob bestehende Unternehmen in ihr Marktseg ment einsteigen wie ihre Ressourcensituation im Vergleich dazu ist und wo es nachbessern muss Abb 1 Gartner Hype Cycle 16 Tipps für Start ups in der High Tech Industrie 3 Abb 1 Gartner Hype ycle Es ist zu fr n Ist der Markt am Anfang in der durch neue technologische Auslöser getriebenen Hype Phase oder im Ernüchterungsabschwung in das Tal der Enttäuschungen oder in dem langsamen Reifewachstum bis zum Plateau der Produktivität Auch abrupte Änderungen kön en sich zeigen So i t der Markt für erneuerbare Energien nach der Energiewende anders als vor der politischen Entscheidung Aber alle diese Informationen sind prinzipiell für alle Unternehmen zugänglich Unterschiede gibt es aber bei den Ressourcen Bei den Unternehmensressourcen sind bereits bestehende große Unternehmen mit ihren vielen erfahrenen Mitarbeitern den eingeführten Produkten ihren hohen finanziellen Mitteln ihren Kunden und Partnerbeziehungen und ihren i ternationalen Erfahrungen im Vorteil Allerdings erkennen aber häufig große etablierte Unternehmen neue Markttrends nicht oder wollen sie nicht erkennen dieses ist dann eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger vgl dazu später die Ausführungen zu innovators dilemma unter Punkt 2 Wi findet man eine Gründungsidee Allerdings muss damit ger chn t werden


Vorschau IM+io Sonderheft Seite 5