IM+io Sonderheft Seite 32

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Inhalt

16 Tipps für Start ups in der High tech industrie 32 IM io Fachzeitschrift für innovation Organisation und Management Special 01 2013 auch aus Deutschland für mittelständische Unter nehmen gelingt Voraussetzung für die Internationalisierung ist dass die Gründer von vornherein einen entsprechenden Wachstumsehrgeiz besitzen Sie müssen die Welt erobern WOLLEN Alles andere ist dann Strategie und Taktik Dazu gibt es m E drei unterschiedliche Ansätze Man kann im Ausland eigene Tochtergesellschaften gründen aber dies ist teuer und es dauert lange bis man geeignete lokale Mitarbeiter gefunden hat denn wer geht schon ohne weiteres zu einem gerade gegründeten Ableger eines ausländischen unbekann ten Start ups Die zweite Möglichkeit besteht darin einen auslän dischen Partner zu finden der die Produkte vertreibt Dieses sollte möglichst ein kleiner Partner sein der sich voll auf das Produkt konzentriert Allerdings hat man nicht die volle Kontrolle darüber wie der Part ner agiert Die dritte Möglichkeit besteht in einem Joint Ven ture mit einem ausländischen Partner Man gründet z B mit einem ausländischen Unternehmen eine gemeinsame Tochter an der beide zu je 50 betei ligt sind Damit verbindet man die Vorteile dass man Einfluss und Kontrolle auf das Unternehmen besitzt und gleichzeitig von der Marktnähe und dem Image des Partners in seinem Heimatmarkt profitiert Der Nachteil besteht darin dass das gemeinsame Unter nehmen örtlich dem Partner näher steht und die Kontrolle nicht so möglich ist wie man gedacht hat Auch kann der Partner mehr an seinem Kernunter nehmen interessiert sein und im Extremfall dem Joint Venture Kosten anlasten aber Erfolge mehr auf sein K e r n u n t e r n e h m e n umlenken Meine Er fahrungen mit Joint Ventures sind überwiegend nega tiv Deshalb ist m E die zweite Lösung am sinnvolls ten Diese kann dazu führen dass man sich bei dem Erfolg des Partners auch finanziell bei ihm beteiligt oder sogar das Unternehmen kauft dann kennt man den Partner schon und kann das Risiko besser abschätzen als bei einem Joint Venture Nicht alle Länder sind gleich wichtig und auch nicht gleich schwierig zu erobern Die DACH Region also Deutschland Österreich und Schweiz ist als deutschsprachig auf den ersten Blick einfach aber auch hier gibt es Eigenarten In Österreich ist eine starke persönliche Vernetzung mit den Entscheidern der potenziellen Kunden erfor derlich also benötigt man dafür einheimische Mit arbeiter Auch in der Schweiz spielen Netzwerke der Manager die sich aus der gemeinsamen Studienzeit an der ETH Zürich oder der Uni St Gallen gebildet haben eine große Rolle Auch der gemeinsame Wehr dienst verbindet dort Frankreich ist ein besonders schwieriger Markt Hier spielen nationale Befindlichkeiten eine große Rolle so dass auch hier nationale Partner oder Mitarbeiter unabdingbar sind Die USA sind für IT Unternehmen besonders wich tig weil sie ein großer aufgeschlossener Markt sind und wegen der starken heimischen IT Industrie wichtige Entwicklungspartnerschaften ermöglichen Allerdings sind die großen Entfernungen inner halb des Landes zeitraubend und kostenintensiv so dass es schwierig ist schnell profitabel zu wer den Die BRIC Staaten Brasilien Russland Indien und China sind sehr wachstumsstark aber auch nicht ohne vertrauenswürdige nationale Partner zu erobern Außerdem gibt es Probleme mit Korruption und dem Geldtransfer Auch regional näher liegende Nicht alle Länder sind gleich wichtig und auch nicht gleich schwierig zu erobern Eine Seitwärtsbewegung des Umsatzes wird in den Augen des Marktes bereits als Abstieg gewertet


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