IM+io Sonderheft Seite 31

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Inhalt

16 Tipps für Start ups in der High tech industrie 31IM io Fachzeitschrift für innovation Organisation und Management 01 2013 Start up Unternehmen müssen schnell wachsen sonst verlie ren sie ihre Aura des Erfolges Nur wenn sie eindrucks volle Zuwachsraten bei Mitarbeiterzahl Umsatz und Gewinn haben sind sie für interessante Mit arbeiter als Arbeitgeber attraktiv denn nur dann eröffnen sie lohnende Auf stiegschancen Eine Seit wärtsbewegung des Umsatzes wird in den Augen des Marktes bereits als Abstieg gewertet Dies bedeutet dass die Gründer einen entspre chenden Wachstumsantrieb besitzen Wenn sie nach dem Motto klein aber fein ihr Unterneh men steuern wollen oder nur eine bequeme regio nale Bedeutung ohne mühevolle Reisetätigkeiten haben wollen garantiere ich für eine nur kurze Lebensdauer Will man aber in dem Unternehmen in Rente gehen muss es sich auf dem Markt stabilisieren und das heißt in der High Tech In dustrie dass es sich auch international durchset zen muss Klassisch gilt zunächst auf dem Heimatmarkt Fuß zu fassen Er ist am leichtesten und kosten günstigsten zu bearbeiten Mit dem dort verdien ten Geld kann man dann den Schritt ins Ausland wagen Dieser Ansatz funktioniert aber in unse rer schnelllebigen Zeit nicht mehr Vielmehr muss man auch die Internationalisierung sofort betreiben Viele deutsche erfolgreiche Kunden aus Maschinenbau oder Automobilindustrie sind international tätig und verlangen eine internatio nale Betreuung Ist das eigene Geschäftsmodell wirklich so innovativ wird es auch vom Ausland nachgefragt und man darf nicht warten bis es ein ausländisches Unternehmen kopiert Ich habe einmal einen Workshop mit mittelstän dischen Softwareunterneh mern in Deutschland über Internationalisierungsstra tegien geleitet Dabei war ich erstaunt und erschrocken dass sich die meisten der teil nehmenden Unternehmer mit einer begrenzten Internationali sierung zufrieden gaben Tochterge sellschaften in Österreich und der Schweiz wurden bereits als Erfolge genannt und eine Part nerschaft mit einem Unternehmen in China mit großem Stolz beschrieben Der Drang mit den eigenen Produkten die ganze Welt zu erobern war aber nicht zu verspüren Dabei sieht jeder mit einem Blick auf seinen Laptop dass der IT Markt global ist Die Hardware kommt überwiegend aus Asien und die Software aus den USA Wenn man also Produkte dauerhaft erfolgreich machen will muss man die Welt erobern Start up Unternehmen wie Google Amazon Facebook Twitter usw haben dies vorgemacht Nun sind dies alles amerikanische Unternehmen und da soll Wachstum aufgrund des bereits größeren Heimatmarktes und auch die Inter nationalisierung leichter sein Schließlich können mit der englischen Sprache Länder wie Großbri tannien Australien Irland Südafrika oder Kanada ohne teure Übersetzungsarbeiten bearbeitet werden Das ist zwar alles richtig hilft aber nicht weiter Es bleibt dabei Eine aggressive Internationalisierung ist in der High Tech Industrie Pflicht Der deutsche mittelständische Maschinenbau und die mittelstän dischen Automobilzulieferer haben gezeigt dass es 12 Wer nIcHT WäcHST STIrbT B ild na ch w ei s F ot ol ia


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