IM+io Sonderheft Seite 27

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

16 Tipps für Start ups in der High Tech Industrie IM io Fachzeitschrift für Innovation Organisation und Management Special 01 2013 27 Journalisten sind ständig auf der Suche nach inter essanten neuen Themen Da Start ups ja besonders neue Ideen in interessanten Megatrend Gebieten entwickeln haben sie gute Chancen Fachjournalis ten zu begeistern und dann kostenlos in deren Bei träge aufgenommen zu werden Mir ist es gelungen als die IDS Scheer noch sehr klein war mehrfach auf der CeBIT in die Fernsehberichterstattung aufge nommen zu werden Das Thema Technologietrans fer aus der Universität war damals in Deutschland im Gegensatz zur USA neu und für die Journalisten attraktiv Zwei kleine Start ups aus der Scheer Group haben es mit den Themen Energieeffizienz und Datenschutz sogar bis in die Tagesschau geschafft obwohl sie noch kaum fertige Produkte geschweige denn echte Kun denanwendungen aufweisen konnten Aber begeister ten jungen Leuten nimmt man leichte Übertreibun gen bei der Vorstellung ihrer Ideen nicht weiter übel Auch die sympathischen Gründer zu zeigen ist schon eine Nachricht Man muss natürlich die Themen so aufbereiten dass sie für den Laien interessant sind Auch Journalisten von der schreibenden Zunft sind für neue Themen aufgeschlossen Erscheint ein Bericht zu dem Thema des Arbeitsgebietes eines Start ups und dieses wird nicht erwähnt dann kann man den Journalisten auf das eigene Konzept zu dem Thema schriftlich aufmerksam machen In seinem nächsten Beitrag wird er das Unternehmen dann sicher erwähnen Auf jeden Fall muss ein Start up sofort beginnen eine Journalistendatei aufzubauen und die Journalis ten ständig mit den Neuigkeiten des Unternehmens füttern Darunter fallen Wachstumserfolge erfolgrei che Kundenprojekte neue Funktionalitäten der Pro dukte oder erhaltene Innovationspreise Viele staatli che Institutionen aber auch Unternehmen schreiben Innovationspreise aus Selbst wenn keine besonderen Geldbeträge damit verbunden sind müssen Start ups daran teilnehmen Häufig gibt es Medienpartnerschaften mit den Veran staltern und damit auch eine breite Berichterstattung Selbst wenn man nicht gewinnt lernt man von den Gewinnern und bekommt erste Kontakte zu einfluss reichen Multiplikatoren Auch muss man Journalisten gezielt zu Kundenveran staltungen einladen und sie dann besonders betreuen Sie müssen das Gefühl bekommen dass sie exklusive Informationen erhalten denn nur dann hat sich der Reiseaufwand für sie gelohnt Häufig ergeben sich daraus auch engere Kontakte zu einzelnen Journalisten bis dahin dass man echte Fans gewinnt die nur darauf warten mit neuen Informa tionen angesprochen zu werden Die Visibilität in der Presse Öffentlichkeit ist außer ordentlich wichtig Kunden bringen einem kleinen Unternehmen dadurch mehr Vertrauen entgegen oder ihre Neugier wird durch einen Presseartikel geweckt Ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit ist auch die Nutzung der sozialen Medien Über Face book und Twitter können Neuigkeiten verbreitet und Fangemeinden für das Unternehmen aufgebaut werden Diese Form besitzt darüber hinaus den Vor teil dass die Nutzung von dem Start up selbständig durchgeführt werden kann und man nicht auf das Wohlgefallen von Journalisten angewiesen ist Aller dings muss man einen entsprechenden Aufwand betreiben um einen professionellen Auftritt zu gestal ten Aber dieser lohnt sich 9 Den HunGer Der meDIen nacH neuen STorIeS nuTZen


Vorschau IM+io Sonderheft Seite 27