IM+io Sonderheft Seite 16

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Inhalt

16 Tipps für Start ups in der High tech industrie 16 IM io Fachzeitschrift für innovation Organisation und Management Special 01 2013 Kurz und gut man muss den Kaffeesatz lesen können In der Regel ist dann das Ergebnis dass bereits im ersten Jahr die Kosten überschritten und die Erlöse unterschritten werden Eine gute Faus tregel ist bei einem auch durch mehrere Diskussi onsrunden abgestimmten Businessplan die Kosten mit 1 5 und die Erlöse mit 0 5 zu multiplizieren und sich auf die sich dann ergebende Differenz des Gewinns bzw Verlustes vorzubereiten Diese Erfahrung gilt zumindest für die ersten ein bis zwei Jahre dann allerdings sollte man genug Erfahrung über den Markt gesammelt haben um die Faktoren etwas stärker der 1 anzunähern Aber die Gefahr der Beschönigung bleibt Dies zeigt auch häufig das sogenannte Hockeystick Phänomen Darunter ver steht man dass bei einer Jahresplanung die ersten Monate moderat geplant sind dann aber zum Jah resende die Umsatzzahlen exponentiell ansteigen Nun gibt es den Fall dass in bestimmten Branchen das letzte Quartal im Jahr besonders stark ist weil z B bei vielen Kunden vorhandene Budgetreste ausgegeben werden aber durch Hoffnung und Wunschdenken wird dies übertrieben Warum sind Businesspläne so ungenau Ein Grund kann sein dass die Gründer auf der Suche nach Kapitalgebern sind und deshalb die Zahlen schönen Wenn dem so ist dann ist das zwar nicht die feine Art Investoren ins Risiko zu locken aber die Gründer haben wenigstens im Geheimen eine realis tische Sicht Der Hauptgrund liegt aber m E darin dass die Grün der einer Planungsillusion oder euphorie erliegen In ihrer Begeisterung für ihre Gründungsidee und mit der Aussicht bekannten Vorbildern nachzueifern malen sie sich die Welt rosarot Es ist ja auch so leicht in ein Spreadsheet neue verbesserte Zahlen einzu tragen und dann zu sehen wie sich die Erfolgsgrößen explosionsartig nach oben bewegen Schon sieht man sich bereits nach wenigen Jahren als Millionär Der Effekt der Planungsillusion hat zwei Seiten Einmal führt er zu Enttäuschungen der Gründer und zur Lösung der finanziellen Schieflage müssen neue Geldmittel beschafft werden und damit ändert sich häufig auch die Struktur der Anteilseigner zu Lasten der Gründer darauf wird später noch eingegangen vgl Punkt 6 Vorsicht bei Geldgebern Er kann aber auch gleich zum Exit des Unternehmens führen wenn keine Gelder beschafft werden können Positiv an der Planungsillusion ist andererseits dass dadurch überhaupt der Mut ein Unternehmen zu gründen geweckt oder verstärkt wird Viele Unter nehmen würden nicht gegründet wenn man von vornherein die sich später ergebenden Zahlen in das Spreadsheet eingetragen hätte Die Überbetonung der Chancen gegenüber den Risi ken scheint ein generelles Phänomen zu sein und führt dazu dass Seefahrer in unbekanntes Gewässer gesegelt sind um neue Kontinente und damit Reichtum zu entdecken oder dass von zahlenmäßig unterlegenen Armeen Kriege begonnen wurden Wichtige Fort schritte der Menschheit sind auf diesen Effekt zurückzu führen denn in einigen Fällen werden die Pläne schließ lich auch erreicht oder sogar übertroffen und von den vielen gescheiterten hört und liest man weniger Wie kann man sich gegenüber übertriebener Pla nungsillusion absichern Ein wichtiger Weg ist sich einen neutralen Blick von außen zu verschaffen der den Optimismus rela tiviert Wenn für den Gesamtmarkt von erfahrener Stelle ein Wachstum in Höhe von 5 geschätzt wird was befähigt dann das Start up Unternehmen dazu ein Wachstum von z B 50 zu planen Ist die Idee wirklich so neu und einzigartig Häufig will man Einwände dass bereits größere Konkurrenten mit ähnlichen Gedanken am Markt sind gar nicht zur Kenntnis nehmen Das Sparring mit erfahrenen Branchenkennern ist ein guter Weg den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren Ein noch so schön mehrfarbig ausgedruckter Business plan ist jedenfalls meistens nicht sein Papier und die Druckerfarbe wert Die Krux eines Businessplans ist nicht sein betriebswirtschaftlicher Aufbau sondern sein Inhalt


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