91 Technikkreis Hinweise für Pädagoginnen und Pädagogen 1 W elc he s P rob lem lie gt vo r 2 Wa s s oll en tst eh en od er be sse r fun kti on ier en d am it d as Pro ble m ge lös t w ird Die Kinder probieren verschiedene Ideen aus um den Bedarf zu erfüllen Sie benutzen unterschiedliche Materialien und Hilfsmittel W el ch e Pr in zi pi en e rk en ne n di e Ki nd er äh nl ic he P ri nz ip ie n in ih re r L eb en s w el t W el ch e Au sw ir ku ng en h ab en d ie Lö su ng en a uf d ie U m w el t E nt st eh t ei n ne ue r B ed ar f Welche Materialien Vorgehens und Bauweisen haben sich für die Lösungen der Kinder bewährt und warum Gibt es andere Lösungen Erfüllen alle Lösungen den Bedarf Die Ki nd er se tze n i hre Lös un gs ide e u m Si e t est en be we rte n u nd ve rbe sse rn ihr e Lös un g W elche Ideen und M aterialien eignen sich um den B edarf zu erfüllen W as m uss berücksichtigt w erden z B M aterial und Zeit G egebenenfalls Skizze oder M aterialliste erstellen Technische Lösungen entwickeln Pe rs pe kt iv en e rw ei te rn B ed ar f fo rm ulie ren Zielgerichtet Probieren Entscheidung tr e en Rea lisi ere n Op tim ie re n 1 Praxisphase Lösungen beurteilen 2 Pr axi sph as e I II II I Mathematikkreis Der Mathematikkreis ist als ein Modell oder Werkzeug zu verstehen das Ihnen aufzeigt wie Sie gemeinsam mit den Kindern mathematisch vorgehen und in einen Dialog über Mathematik treten können Er bietet Orientierung für das ausgangsoffene mathematische Forschen mit Kindern muss im pädagogischen Alltag aber nicht immer akribisch eingehalten werden Abkürzungen und Rückschritte sind erlaubt und großen Mathematikerinnen und Mathematikern durchaus bekannt Informatikkreis Neben dem grundlegenden Prozess des Erkundens bestehender Infor matiksysteme zum Beispiel Verstehen einer Ampelschaltung ist das Gestalten etwa in Form einer Programmierung zentraler Bestandteil der Informatik Der Informatikkreis ist ein Werkzeug das Sie dabei unterstützt mit den Kindern informatisch zu denken und zu handeln Forschungskreis Der Forschungskreis ist als Modell oder Werkzeug zu verstehen das Ihnen aufzeigt wie Sie gemeinsam mit den Kindern experimentieren und in einen Dialog über Phänomene der Natur treten können Er bietet Orientierung für das ausgangsoffene Forschen mit Kindern muss im pädagogischen Alltag aber nicht immer akribisch einge halten werden Technikkreis Der Technikkreis ist als Werkzeug zu verstehen das Ihnen aufzeigt wie Sie gemeinsam mit Kindern technische Lösungen entwickeln können Er bietet Orientierung für das ausgangsoffene Entwickeln technischer Lösungen und eignet sich vor allem für die technik didaktischen Methoden Konstruktion Erfindung Fertigung und Technisches Experiment N T

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.