90 Der Informatikkreis Hinweise für Pädagoginnen und Pädagogen We lch e F rag en ha be n d ie Kin de r z u Ge rät en wi e C om pu ter S ma rtp ho ne od er Ro bo ter W as wo lle n s ie mi t de m ein ze lne n G erä t tu n Wa s w oll en di e K ind er en tw ick eln Wie beschreiben die Kinder was das Gerät kann und was sie mit ihm machen können Was soll das Produkt können das die Kinder entwickeln wollen Wie soll es genau aussehen Wi e p rob ier en di e K ind er ihr Re ge l Mo de ll z ur Fun kti on sw eis e a us Wi e r ea lis ier en sie ih re en tw ick elt en Id ee n Re ich en di e a ufg est ell ten Re ge ln us w au s Ge sch ieh t d as wa s n ach de n R eg eln de r Kin de r fo lge n m üs ste o de r m üs sen di e Re ge ln ge än de rt w erd en Informatisches Denken und Handeln E rg eb ni ss e un d Pr oz es s er ör te rn F ra ge o de r B ed arf au s in form atisc her Situation gezielt beschreiben M odell entw ick eln Mo del l a nw en de n Pe rs pe kti ve for mu liere n Ergebnis evaluieren W elche Regeln Abfolgen oder Zusam m en hänge erkennen die Kinder beim B eobach ten und Ausprobieren des G eräts W elche Regeln etc für die Funktionsw eise des Produkts legen sie fest W ie stellen die Kinder ihre Erkenntnisse über die Funktionsw eise d h die Struktur system atisch als M odell dar Was beobachten die Kinder beim Testen Welche Reaktionen haben sie erwartet und welche nicht gestelltes Regel Modell Wie suchen die Kinder nach Fehlern En ts pr ic ht d as E rg eb ni s de n Er w ar tu ng en W el ch e Vo rh ab en e rg eb en si ch W ie m ac he n di e Ki nd er ih re Er ge bn is se a nd er en z ug än gl ic h W as w ür de n si e da s nä ch st e M al an de rs m ac he n Der Mathematikkreis Hinweise für Pädagoginnen und Pädagogen Wa s in ter ess ier t s ie da ran Die Ki nd er mö ch ten ei ne r m ath e ma tis ch en Fr ag e n ach ge he n Welche Wörter benutzen die Kinder Verstehen alle das Gleiche darunter Die Kinder einigen sich auf gemeinsame Bezeichnungen W ie e rk lä re n di e Ki nd er ih r E rg eb ni s W ie k ön ne n si e es d ar st el le n Er ge be n si ch n eu e Fr ag en D ie K in de r s te lle n ih r E rg eb ni s vo r Passt das Muster auch bei anderen Beispielen oder bei dem es nicht passt Die Kinder übertragen das Muster auf andere Beispiele Wi e k ön ne n d ie Kin de r ih re Be isp iel e d ars tel len Wa s fä llt ihn en au f Die Ki nd er en tde cke n Re ge lm äß igk eit en W as m öchten die Kinder aus probieren W ie können sie dabei vorgehen D ie Kinder probieren verschiedene M öglichkeiten system atisch aus Mathematisches Forschen E rg eb ni ss e er ör te rn M at he ma tis ch e F rag est ellu ng Begri e klären Beispiele auspro bieren Mu ste r e rke nn en e rfa sse n Bezeichnungen vereinbaren Muster prüfen nutzen MINT Kreise In der Mappe Einstiegsmaterialien der Stiftung die Sie beim ersten Besuch einer Fortbildung erhalten finden sich vier laminierte Karten die das beschriebene forschende Vorgehen in jeder der MINT Disziplinen abbilden siehe S 32 f und S 38 f Diese Kreise sollen Ihnen als Werkzeuge zur Strukturierung des jeweiligen forschenden Vorgehens dienen Ob und wie Sie diese Werkzeuge nutzen hängt von Ihren Vorerfah rungen zum Beispiel mit dem seit 2012 existierenden Forschungskreis und der Lernsitu ation ab Keinesfalls geht es darum die einzelnen Phasen der Kreise akribisch zu durch laufen Vielmehr zielen diese Werkzeuge darauf ab den Besonderheiten der jeweiligen Disziplin gerecht zu werden M I

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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