9Forschen Systematische gezielte Auseinandersetzung mit einer Frage einem Problem oder einem Bedarf Beim Forschen wechseln sich Phasen des Nach Denkens mit Phasen des Gestaltens oder Handelns ab Forschendes Lernen Eine Methode für die Gestaltung von Bildungssitua tionen entsprechend dem à Forschen Forschungskreis Eine Methode bzw ein Werkzeug um pädagogischen Fach und Lehrkräften zu zeigen wie sie gemeinsam mit Kindern natur wissenschaftlich forschen und in einen Dialog darüber treten können Der Forschungskreis beinhaltet zentrale Etappen eines Forschungsprozesses ausgehend von einer konkreten Fragestellung über das Sammeln von Vermu tungen bis hin zur Durchführung eines Forschungsvorhabens das im An schluss gemeinsam dokumentiert und erörtert wird Da der Forschungskreis inhaltlich nur bedingt bei mathematischen informatischen und technischen Fragestellung greift hat die Stiftung den Mathematikkreis den Informatik kreis und den Technikkreis analog als weitere Werkzeuge zur Lernbegleitung in den entsprechenden Disziplinen entwickelt Hypothese Eine Annahme oder Vermutung die auf verschiedene Weisen zum Beispiel mittels eines à Experiments überprüft und somit bestätigt oder widerlegt wird Impulse Gezielte verbale und nonverbale Anregungen wie zum Beispiel das Zur Verfügung Stellen von Material das Geben von Hinweisen oder das Stellen von Fragen Durch entwicklungsgerechte Impulse werden die Handlungen und das Denken der Kinder angestoßen und vorangetrieben Interaktion Das wechselseitige aufeinander bezogene Handeln des Kindes und der à Lernbegleitung sowie der Kinder untereinander Die Qualität dieser Interaktion hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kompetenzen der Mädchen und Jungen indem sie miteinander agieren lernen sie sich und ihre Verhaltensweisen kennen Ko Konstruktion Die pädagogische Leitlinie der Stiftung à Lernen wird dabei als ein sozialer Vorgang verstanden der beim gemeinsamen Handeln und Kommunizieren mit anderen Kindern und Erwachsenen geschieht Dabei werden Bedeutungen ausgehandelt und dadurch Wissen aktiv auf dem bereits erworbenen Wissen aufgebaut konstruiert Kompetenz Fähigkeiten und Fertigkeiten die nötig sind um zum Beispiel ein Problem zu lösen Dazu werden sowohl Wissen und Können wie auch Motivation und Willensbereit schaft benötigt

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.