89 INFORMATIK ENTDECKEN MIT UND OHNE COMPUTER TIPPS ZUR LERNBEGLEITUNG ZUM KARTEN SET FÜR KINDER Broschüre Informatik Umschlag RZ indd 101 08 17 10 03 WEGWEISER DURCH DAS MATERIALPAKET TECHNIK VON HIER NACH DA BILDKARTEN Die Bildkarten sind für die begleitende Arbeit mit Kindern konzipiert und können gut als Einstieg in die jeweilige Thematik genutzt werden Die Abbildungen auf der Vorderseite bieten Gesprächsanlässe und regen dazu an technische Systeme und Zusammenhänge im eigenen Umfeld zu entdecken und zu erkunden Auf der Rückseite nden Sie Vorschläge für die Umsetzung in der Praxis mögliche Impulsfragen sowie Hintergrundinformationen ENTDECKUNGSKARTEN Die Entdeckungskarten bieten Ihnen zahlreiche Ideen für Ihre pädagogische Arbeit mit Kindern und Wissenswertes rund um das jeweilige Thema Die Vorderseite dient zur Ein stimmung der Mädchen und Jungen Auf der Rückseite nden Sie weiterführende Praxis anregungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ENTDECKUNGSKARTEN FÜR KINDER Diese Karten wurden für die eigenständige Arbeit erfahrener Kinder konzipiert Sie stärken verschiedene für die technische Allgemeinbildung wichtige Kompetenzen wie etwa das Konstruieren und Herstellen Nachvollziehen von Bauanleitungen Bewerten und sachge rechtes Nutzen von Technik Die Karten regen die Mädchen und Jungen dazu an grund legende Konzepte zu verstehen ihre Strategien zu reflektieren und eigene Produkte zu erscha en Auf den folgenden beiden Seiten nden Sie eine Beschreibung der unterschiedlichen Formate des Materialangebots das es für Technik von hier nach da gibt TIPPS ZUR LERNBEGLEITUNG Hierbei handelt es sich um Begleitmaterial für die Entdeckungskarten für Kinder Die Tipps zur Lernbegleitung sind in den hinteren Teil der Broschüre integriert Dort nden Sie Hinweise zur Umsetzung und Impulsfragen für die Lernbegleitung der Mädchen und Jungen sowie Anregungen zur Fortsetzung der Ideen auf den Karten BROSCHÜRE Die Broschüre bietet Ihnen aktuelle fachdidaktische Hinweise Hintergrundwissen sowie Praxisanregungen für Kinder mit unterschiedlich viel Erfahrung Der Broschüre liegt außer dem ein Wimmelbild als Poster zum Herausnehmen bei LERNSPIELE AUF WWW MEINE FORSCHERWELT DE Eddis Schuhputzmaschine Bei diesem Spiel können die Kinder die Funktionsweise von Zahnrädern erforschen sowie die Anordnung von mehreren Zahnrädern die sich in unterschiedliche Richtungen bewegen nachvollziehen und vorausplanen Kevins Kettenschaltung Die Mädchen und Jungen erkunden die Funktionsweise einer Kettenschaltung und testen verschiedene Gänge und Einstellungen aus Sie entwickeln eine Vorstellung von wichtigen Bestandteilen einer Kettenschaltung wie Ritzeln und Ketten blatt mit Tretkurbel Konrads Komposthaufen Hier erfahren die Kinder dass das Kompostieren eine Methode der Entsorgung von Bio abfällen ist und wie sich ein Komposthaufen verhält Sie erkunden außerdem welche Abfälle für den Kompost geeignet sind ONLINE ANGEBOTE Auf der Lernplattform Campus nden Sie vertiefende Lernangebote zum Thema Technik www campus haus der kleinen forscher de CAMPUS FORMATE INHALTE FORMATE IM MATERIALPAKET TECHNIK VON HIER NACH DA Wegweiser Technik RZ indd 1 23 07 18 19 32 Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter Die Karten wurden für die eigenstän dige Arbeit erfahrenerer Kinder konzipiert Sie geben Impulse sich mit einer Idee oder Frage praktisch auseinanderzusetzen Die Mädchen und Jungen können diese Anregungen wie auf den Karten dargestellt aufgreifen sie aber auch abwandeln oder eigene Versuche bzw Vorhaben entwickeln Sämtliche Praxisideen der Stiftung sind als Beispiele für Entde ckungsmomente zu verstehen geben Sie den Kindern den Raum eigene Entdeckungen zu machen und nutzen Sie die unterstützenden Elemente des Nachfragens Dokumentierens und Reflektierens um das Erlebte für die Mädchen und Jungen zu verankern Tipps zur Lernbegleitung Aus früheren Auflagen kennen Sie diese womöglich unter dem Namen Pädagogische Handreichung Die Tipps zur Lernbegleitung dienen als Ergänzung zu den Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter und zeigen durch welche Impulse die Mädchen und Jungen unterstützt werden können Bei einigen Themen finden Sie die Tipps zur Lernbegleitung als A5 Beilage in der Themenmappe Inzwischen sind die Tipps zur Lernbegleitung Teil der Themenbroschüren Bildkarte Die Bildkarten sind für die begleitende Arbeit mit Kindern konzipiert und können gut als Einstieg in die jeweilige Thematik genutzt werden Die Abbildungen auf der Vorder seite bieten Gesprächsanlässe und regen zu Entdeckungen in der Umgebung an Auf der Rückseite finden Sie Vorschläge für die Umsetzung in der Praxis mögliche Impulsfragen sowie Hintergrundinformationen Wegweiser Der Wegweiser ist ein Poster das Ihnen helfen soll sich bei dem thematischen Angebot zu orientieren Sie erhalten einen Überblick über alle Inhalte und Formate zu dem entsprechenden MINT Thema TECHNIK VON HIER NACH DA PARTNER Helmholtz Gemeinschaft Siemens Stiftung Dietmar Hopp Stiftung Deutsche Telekom Stiftung Darum geht s Die Kinder entdecken Räder in ihrer Umwelt und erkunden deren Funktionen und Eigenschaften Aus Alltagsmaterialien bauen sie selber Räder für Spielzeugautos DAS RAD Materialien Papier für ein Plakat Stifte gegebenenfalls Fotoapparat Zahnstocher Holzspieße Trinkhalme Knete Korken Teelichter Styroporbälle Flaschen und Dosendeckel sowie weitere scheibenförmige Gegenstände Los geht s Schauen Sie mit den Kindern die Bilder an Wo entdecken die Mäd chen und Jungen Räder Welche Funktionen haben diese jeweils und können die Kinder Gemeinsamkeiten oder Unterschiede erkennen Besprechen Sie auch welche Räder die Mädchen und Jungen heu te schon gesehen oder sogar genutzt haben vielleicht am Fahrrad oder Laufrad Gehen Sie mit den Kindern auf eine Erkundungstour durch Ihre Bildungseinrichtung oder die Umgebung und sammeln Sie gemeinsam alle Räder die die Mädchen und Jungen finden können etwa indem die Kinder sie fotografieren oder an einer Sammelstelle zusammentragen Wo entdecken sie ein besonders großes kleines dickes eckiges weiches Rad Anschließend werden die Fundstücke noch einmal gesichtet und die Fotos zum Beispiel auf ein großes Pla kat geklebt Die Mädchen und Jungen können dann vermerken welche Eigenschaften und Funktionen die unterschiedlichen Räder besitzen WISSENSWERTES FÜR INTERESSIERTE ERWAC HSENE Mit der Entdeckung des Rads vor gut 5 000 Jahren wur den viele weitere technische Erfin dungen wie Wagen Flas chen züge Windräder Rollstü hle und sogar Schrauben erst m öglich Auch komplexe Maschin en wie Au togetriebe Küchenmixe r oder Uhren wären ohne Zahnräder n icht funkti onstüchtig Was das Rad auszeichnet sind seine scheibenhaft e kreisrunde Form und eine drehbar g elagerte Achse Damit sich das Ra d gut dreht sollte die Drehachse sen krecht zum Rad und genau durch de ssen Mitte verlaufen ansonsten e iert es Die ersten Räder bestanden aus einfachen Holzscheiben Durch Red uzierung entstand später das typi sche Wagen rad mit Speichen dadur ch wurde es leichter und blieb denno ch stabil Weiter geht s Wollen die Kinder selbst Spielzeugautos bauen brauchen diese auch Räder Beim Herstellen und Erfinden von Rädern sind zwei Dinge wichtig die zentrale Achsaufhängung und eine kreisrunde Rollfläche Lassen Sie die Mädchen und Jungen aus einfachen Materialien wie etwa Korken Trinkhalmen Zahnstochern und Knete ihre eigenen Räder für ein Spielzeugauto bauen Reflektieren Sie anschließend Was funktioniert Worauf sollte man besonders achten Schaffen es die Kinder nun jeweils vier Räder an einer Karosserie zum Beispiel Joghurtbecher so zu befestigen dass ihr Spielzeugauto rollt Mitarbeiter alle 4 Clu istockphoto 09 2 01 8 Ballonrakete Und jetzt Schneller werden Transport Senkrecht starten Deine Idee Das ist eine Lösung probier sie aus Luftballon Strohhalm Klebeband Schnur Erst aufpusten dann ankleben Helmholtz Gemeinscha Siemens Sti ung Dietmar Hopp Sti ung Deutsche Telekom Sti ung PARTNER Weitere Ideen zum Forschen und Entdecken ndest du hier www meine forscherwelt de TECHNIK VON HIER NACH DA Ballonrakete Wie kannst du bestimmen wohin sie iegen Lass Luftballons sausen Lass dir etwas einfallen und probier es aus 1 A U FL AG E 20 15 1 A uf la ge 2 01 8 TECHNIK VON HIER NACH DA

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.