88 FORSCHEN RUND UM DEN KÖRPER 171122 Broschüre Körper Umschlag indd 3 22 11 2017 11 19 02 SELBSTBILDUNG FLEXIBILITÄT BEIM FORTBILDEN NUTZEN Pädagogische Materialien Jede an einer Präsenzfortbildung teilnehmende Kita jeder Hort oder jede Grundschule erhält ein entsprechendes thematisches Materialpaket kostenfrei Alle anderen Interes sierten können es im Online Shop der Stiftung unter shop haus der kleinen forscher de kostenpflichtig bestellen Das Materialpaket umfasst je nach Thema Themenbroschüre Die Themenbroschüren der Stiftung bieten Umsetzungsideen zum Entdecken und Forschen Neben vielen praktischen Anregungen beleuchten die Broschüren die Verankerung eines Themas in den Bildungs und Rahmenlehrplänen sowie fachwissen schaftliche Hintergründe Entdeckungskarten Die Entdeckungskarten zeigen mögliche Ideen mit denen die Kinder im Alltag Erfahrungen zu einem MINT bezogenen Phänomen machen können Vielfach wiederholt abgewandelt und durch eigene Vorschläge ergänzt sind die Entdeckungen unabdingbare Voraussetzungen weitergehende Fragen zu stellen Verstehen Sie die Ideen auf den Karten als Impulse nicht als nachzukochende Rezepte Forschungskarten Die Forschungskarten stellen exemplarisch dar wie einer Frage mit Hilfe von einem der Kreise zum Beispiel Forschungskreis oder Mathematikkreis nachge gangen werden kann Sie zeigen wie Sie sich gemeinsam mit den Kindern in den Prozess des Forschens begeben und dabei von den Vorstellungen Vermutungen und Versuchsideen der Mädchen und Jungen leiten lassen können Die Beispiele können in Ihrer Gruppe auch ganz andere Methoden und Erkenntnisse hervorbringen wichtig ist das Bewusstsein über diesen Prozess des Forschens Und selbstverständlich geht es darüber hinaus um den entsprechenden Erkenntnisgewinn bei der Beantwortung oder auch Nicht Beantwortung der eigenen Forschungsfrage Methodenkarten In der technischen Bildung gibt es mehrere technikdidaktische Zugänge die jeweils verschiedene Denk und Handlungsmuster beim Erkunden technischer Sachver halte berücksichtigen Um dies zu veranschaulichen werden im Bildungsangebot Technik Kräfte und Wirkungen anhand eines Beispiels des Katapults vier methodische Grund formen die Fertigungsaufgabe das technische Experiment die Konstruktionsaufgabe die Produktanalyse vorgestellt Materialien Einfache Katapulte in verschiedenen Ausführungen s Hinweise zum Bau der Katapulte auf der Zusatzkarte Bauanleitung einfaches Katapult 3 VERGLEICH VON VARIANTEN Im nächsten Schritt untersuchen die Kinder die Katapulte genauer und vergleichen die unterschiedlichen Ausführungen miteinander Die Mädchen und Jungen können die Katapulte dazu auch auseinanderbauen und wieder zu sammensetzen Welche Antworten nden die Kinder z B auf folgende Fragen Aus welchen Einzelteilen bestehen die Kata pulte Wie sind die Einzelteile miteinander verbun den Finden wir ähnliche Lösungen auch bei ande ren Geräten wieder Könnte ein Teil auch weggelassen werden Wie unterscheiden sich z B die Hebel der verschiedenen Katapulte Welche Ausführung fi nden die Mädchen und Jungen am praktischsten schönsten besten 4 SCHLUSSFOLGERUNG Gestalten Sie gemeinsam mit den Kindern eine Zusammenfassung z B in Form eines Posters mit dem Titel Wie funktioniert ein Katapult Folgende Elemente könnte das Poster enthalten Einzelteile Aus diesen Teilen besteht das Katapult Benutzung So bedient man es Das passiert Wirkung Diese Aufgaben haben die Einzelteile Tipps Darauf sollte man achten Bewertung Beispiele Das fi nde ich gut Wenn man das Katapult mit einer Hand halten und starten kann Wenn es einen Behälter für die Kugel gibt Das fi nde ich nicht gut Das Katapult mit dem Lineal fi nde ich zu wackelig Den Löff el als Hebel mag ich nicht weil die Kugel immer herausfällt Mehr Informa tionen über d ie Analyse n den Sie in der zugehörigen B roschüre Tec hnik Krä e n utzen und Wirkungen erz ielen TECHNIK KRÄFTE UND WIRKUNGEN Methodischer Zugang Technische Gegenstände analysieren WIE FUNKTIONIERT EIN KATAPULT Eine Analyse dient dazu den Au au oder die Funktions weise eines technischen Objekts wie etwa eines Katapults zu verstehen z B um es nachbauen zu können Bei einer Analyseaufgabe lernen die Kinder Funktionen zu beschrei ben konkrete Bauteile zu benennen sowie Vermutungen anzustellen und zu überprüfen Für eine systematische Analyse sollten Fragen formuliert werden deren Antworten durch Ausprobieren Auseinandernehmen Untersuchen und Beobachten gefunden werden können Beispielfragen zum Katapult können sein Welche Teile sind fest welche sind beweglich Was löst die Bewegung aus Welche anderen Bauarten von Katapulten gibt es Begleiten Sie die Kinder durch die folgenden Schritte 1 Vermutungen äußern 2 Ausprobieren und beobachten 3 Vergleich von Varianten 4 Schlussfolgerung 1 VERMUTUNGEN ÄUSSERN Die Kinder betrachten die vorbereiteten Katapulte und äußern ihre Ideen wie man sie benutzt und wi sie funktionieren Frage Sie di Kinder ach ihren Vermutungen Was genau muss man wohl tun Was wird passieren Welche Aufgaben hab n die Meweiligen Einzelteile Sollen sie etwas halten stoppen oder zurückfedern lassen Wozu genau diene sie alle 2 AUSPROBIEREN UND BEOBACHTEN Die Mädchen und Jungen probieren die Katapulte aus und b obacht n was passiert Frage Sie die Kinder ob ihre Beobachtungen mit ihr n vorherigen Vermutungen übereinstimmen oder ob vielleicht etwas Unerwartetes geschehen ist Lassen Sie die Mädchen und Jungen beschreiben z B Aus welchen Teile besteht das Katapult welch Teile sind bew glich und welche unbeweglich HERSTELLUNG ERFINDUNG TECHNISCHES EXPERIMENT ANALYSE 08 2 01 5 materialien Grö ere 3lastikwanne oder Schüssel mit Wasser als Schwimmbecken Stuhl als Sprungturm 9erschiedene Wasserspringer Spielfiguren 3lastiktiere Kastanien etc Wasserfeste Knete BeoBachten und BeschreiBen ergeBnisse dokumentieren ergeBnisse erörtern Wenn alle Kinder im Kreis um das Wasserbecken sitzen bemerken sie besonders gut wie sehr die Wasserspringer beim Eintauchen spritzen Es melden sich immer diejenigen Mädchen und Jungen die beim Sprung von Wasserspritzern getroffen wurden Wie viele Kinder wurden getroffen Zählen Sie gemeinsam Was meinen die Kinder Wenn ganz viele Mädchen und Jungen nass geworden sind hat es dann besonders stark oder nur wenig gespritzt Die Versuchsergebnisse werden auf einem großen Plakat dokumentiert Zeichnen Sie beispielsweise gemeinsam mit den Kindern immer links die Bedingungen auf die zu vielen Spritzern führten rechts die Faktoren die nur wenige Spritzer zur Folge hatten s z B Abbildung links Betrachten Sie noch einmal gemeinsam mit den Kindern die auf dem Plakat gesammelten Ergebnisse Tragen Sie zusammen Unter welchen Bedingungen gab es nur wenige Spritzer Nun dürfen alle Kinder noch einmal einen Wasserspringer ihrer Wahl ins Wasser werfen Zuvor sagen die Mädchen und Jungen jeweils voraus wie sie werfen wollen und ob es dabei viele oder wenige Spritzer geben wird Wiederholen Sie das Wasserspringen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Erinnern sich die Kinder Versuchen Sie die Ergebnisse gemeinsam zu übertragen Was bedeuten die Erkenntnisse für den nächsten Besuch im Schwimmbad Erörtern Sie miteinander wie einem selbst ein perfekter spritzerloser Sprung ins Wasser gelingen könnte Und wie glückt im Umkehrschluss ein Sprung der besonders viele Spritzer erzeugt Ein A 3apier und StiФe Malerfolie oder Wachstuchtischdecke zum 8nterlegen oder den 9ersuch drau en durchführen Wasser in natur und technik Wenn kinder im schwimmbad ins Wasser springen spritzt es manchmal so stark und weit dass auch Badegäste die am Becken rand stehen nass werden Wie gelingt es dass beim eintauchen nur ganz wenige spritzer entstehen Wer hat im Schwimmbad schon einmal beobachtet wie Menschen vom Sprungbrett ins Wa ser gehüpft sind Wie sah das aus Lassen Sie die Kinder ihre Erlebnisse beschreiben Erinnern sich die Mädchen und Jungen auch an das Spritzen des Wassers dabei War es stark Oder hat es fast gar nicht gespritzt Schlagen Sie vor das Wasserspringen genauer zu er forschen Sammeln Sie mit den Kindern Was braucht man alles für ein Schwimmbad im Miniformat Was wäre ein guter Turm Und welche Spielzeugfiguren eignen sich als Wasserspringer Betrachten Sie gemeinsam die gesammelten Wasser springer Haben die Mädchen und Jungen Vermutungen welche davon besonders viele und welche nur ganz wenige Wasser spritzer verursachen werden Welche Gründe nennen die Kinder dafür Was hat noch Einfluss auf die Spritzer Die Fallhöhe Oder die Kraft beim Absprung Die Kinder dürfen zunächst alle Wasserspringer ausprobie ren Welcher spritzt besonders stark und welcher fast gar nicht Sammeln Sie die Ide n woran das liegen könnte Entscheiden Sie anschließend gemeinsam welche Ver mutungen genauer überprüft werden sollen Wichtig ist dass nun immer nur ein Faktor betrachtet und verändert wird Schlagen Sie z B vor zunächst die Größe des Springers zu untersuchen Die Kinder formen dafür verschieden große Kugeln aus Knete Begonnen wird mit der dicksten Kugel zuletzt darf die allerkleinste ins Wasser springen Welche Unterschiede bemerken die Mädchen und Jungen An schließend könnte die Fallhöhe variiert werden Die Kinder bauen auf dem Stuhl einen Absprungturm aus Knete Nun wird immer die gleiche Knetkugel zunächst vom hohen Turm und danach von der Stuhlkante ins Wasser gerollt Nacheinander dürfen alle Kinder probieren Dann wird noch der Schwung beim Absprung untersucht Einmal wird die Kugel vorsichtig ins Wasser gestupst das andere Mal kräftig geworfen Frage an die natur stellen ideen und Vermutungen sammeln ausproBieren und Versuch durchFühren hinweis Diese Frage finden Sie a uch auf eine r weiteren Fo rschungs karte zum W asserspringe n wieder Erm öglichen Sie den Kindern Lern erfahrungen die ihrem E ntwicklungs stand entsprechen Die vorlieg ende Forsch ungskarte is t ein Beispiel für die Anpassu ng der Vorge hensweise der Art der Beobach tung und Do kumentation sowie der T iefe der Erörteru ng an einen geringeren e rfahrungs o der entwicklung sstand der K inder Inform ieren Sie sic h gern weiter zum T hema Inklu sion in der Broschüre W asser in natur und technik entd ecken Phänomen erforschen Wasser verdrängen Welcher Wasserspringer macht die Wenigsten spritzer 1 02 2 01 4 ZAHLEN ZÄHLEN RECHNEN MATHEMATIK ENTDECKEN WISSENSWERTES FÜR INTERESSIERTE ERWAC HSENE Die Null ist eine besond ere Zahl ob beim Rechnen oder in u nserem Sprach gebrauch So kann man z B nicht durch null teilen und in unse rer Sprache können wir die Null anders als andere Zahlen geschickt umgehen Ni cht null Gummi bärchen sind etwa übri g sondern gar keine mehr Auch geschichtlich betr achtet spielt die Null eine besondere Ro lle Es gab nämlich lange Zeit kein Symbol für sie Erst mit Einführung eines Stelle nwertsystems wie es bei unseren Dezimal zahlen der Fall ist wurde ein Symbol für d ie Null notwendig Bevor es dieses Symbo l gab haben die Menschen die Zahl 304 beispielsweise so geschrieben 3 4 Do rt wo heute die Null steht haben sie ei nfach eine Lücke gelassen Das führte na türlich nicht selten zur Verwirrung Ein Zeic hen für die Null war nötig und aus dem anfänglichen Punkt oder Kreis entwickelte s ich später die heutige ovale Null NULL GEWINNT AKTIVITÄTEN Stellen Sie mit den Kindern einen Null Würfel her indem Sie die Sechs eines Spielwürfels mit einem Klebepunkt abdecken Jedes Kind bekommt nun zehn kleine Schätze wie Münzen oder Steine Die Mädchen und Jungen würfeln nacheinander und müssen immer so viele Steine abge ben wie der Würfel anzeigt Wer behält seine Steine am längsten Sprechen Sie mit den Kindern über die Zahlen in diesem Spiel Welche Zahl hat ihnen am meisten geholfen Überlegen Sie anschließend gemeinsam wie sich das Spiel mit einem normalen Spiel würfel verändern würde Welcher Würfel ist hilfreicher um das Spiel zu gewinnen IN GROSSEN UND IN KLEINEN SPRÜNGEN AKTIVITÄTEN Spielen Sie mit den Mädchen und Jungen ein Würfelspiel mit dem Null Würfel s o Variieren Sie das Spiel so dass bei jeder Runde die Anzahl der Schritte steigt Die Zahl die ein Kind gewürfelt hat wird in der ersten Runde mal eins in der zweiten mal zwei und der dritten mal drei etc genommen Überlegen Sie anschließend gemeinsam was die Null in diesem Spiel gemacht hat War es in jeder Runde gleich ärgerlich eine Null zu würfeln Wie würde sich das Spiel mit einem normalen Spielwürfel verändern Mit welchem kommen die Mädchen und Jungen schneller voran Weitere Ideen zum Forschen mit der Null finden Sie auf der Karte Teilen mit Muggelsteinen Nichts wegnehmen verändert nichts bei minus null bleibt alles beim Alten Lernerfahrung Null mal eine Zahl ergibt immer null ganz egal ob die Zahl riesig oder klitzeklein ist Lernerfahrung ZAHLEN ZÄHLEN RECHNEN MATHEMATIK ENTDECKEN 03 2 01 5 Darum geht s Die Kinder lernen die Null als Anzahl kennen wenn es nichts zu zählen gibt Sie überlegen sich woher sie die Null sonst noch kennen und entdecken welche bedeu tende Rolle sie für unsere Zahlen spielt Mit einem Null Würfel erfahren sie wie sie mit der Null rechnen können Wo begegnet es uns im Alltag In unserem Alltag begegnet uns die Null auf vielerlei Art Die Tafel Schokolade kostet 0 99 sinkt die Temperatur unter 0 C können wir unsere Schlittschuh laufen Auch in unserer Sprache taucht die Null immer wieder auf Geht etwas rasend schnell passiert es in null Komma nichts BEIM SPIELEN DIE NULL ENTDECKEN Zählen und Rechnen Das wird gebraucht Kleine Gegenstände Fühlsäckchen Zahlenkarten 0 10 Würfel Farbwürfel Klebepunkte Würfelspiel DREI ZWEI EINS NULL EINSTIMMUNG Sammeln Sie gemeinsam was die Mädchen und Jungen bereits über die Null wissen Wie sieht sie eigentlich aus und wo ist sie ihnen schon begegnet Beim Fußball oder im Supermarkt vielleicht auch beim Start einer Rakete Zählen Sie miteinander von zehn an rück wärts wie bei einem Countdown Sind Sie bei der Null angekommen lassen alle zusammen die Arme in die Luft fliegen Reden Sie auch darüber wie die Null in uns rer Sprache vorkommt Was sagen die Kinder beispielsw ise wenn etwa 0 kostet oder wenn sie etwas 0 mal gemacht hab n Anstatt die Zahl zu nennen sagen sie sicherlich so etwas wie kost t gar nichts bzw noch nie Machen sie das bei den andere Zahlen au so DIE NULL FÜHLEN VERTIEFUNG Teilen Sie Fühlsäckchen mit kleinen Gegenständen an die Mädchen und Jungen aus Können die Kinder ertasten wie viele Dinge sich in ihrem Säckchen befinden Jedes Kind legt nun einen Gegenstand in einen Korb in der Mitte Wie viele sind jetzt noch im Säckchen Fahren Sie so fort bis der letzte Gegenstand im Korb liegt Wie viele Dinge sind am Ende noch im Fühlsäckchen Null kein Gegenstand ist mehr übrig 09 2 01 6 Beim Rückwärtszählen enden die Mädchen und Jungen bei der Null Lernerfahrung 5 4 3 2 1 0

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.