84 Äußerungen erweitern97 zum Beispiel durch weitere Wörter Formulierungen neue Informationen die Aussage des Kindes inhaltlich erweitern grammatisch vervollständigen umformu lieren und den Wortschatz ausbauen Zeit für Eins zu eins Interaktionen finden siehe Den Dialog leben hdkf de video sprachlich begleiten MINT DENKEN UND HANDELN BEGLEITEN UND ANREGEN Indem Sie die Kinder beim Denken und Handeln in MINT im Dialog begleiten unterstützen Sie auch die Entwicklung ihres Selbstvertrauens in diesen Bereichen Ich kann etwas erforschen mir etwas erklären etwas umsetzen überprüfen und mich verständlich machen siehe S 42 Des Weiteren können Sie die MINT Kreise als Werkzeuge nutzen um ein etwaiges systematisches Forschen entsprechend der jeweiligen Disziplin zu erkennen und zu begleiten siehe S 90 f Erklärungen suchen zum Beispiel Fragen nach Erklärungen und Begründungen oder nach dem zeitlichen Ablauf aufgreifen bzw stellen und die Kinder zu genauem Beobachten anregen Was glaubst du Was denkst du warum das so ist Was kam zuerst und was ist dann passiert Was hast du bzw haben wir jetzt herausgefunden insbesondere zum Aufstellen von Wenn dann Beziehungen anregen Wenn dann oder Je desto Umsetzen und überprüfen zum Beispiel Fragen hervorheben oder stellen die zum Umsetzen Problemlösen systemati schen Testen oder Beweisen anregen Wie musst du pusten rennen ziehen damit Kannst du eine Methode finden um Ist das immer so Was passiert wenn du etwas verän derst Wollen wir mal messen vergleichen aufschreiben Darstellen und gemeinsam mit den Kindern besprechen zum Beispiel Fragen nach eindeutigen Formulierungen und Darstellungen aufgreifen oder stellen Kannst du das auch noch anders sagen Wie hast du das verstanden Wie kannst du etwas sagen zeichnen schreiben darstellen so dass es möglichst alle verstehen Wie können wir es den anderen präsentieren 97 Vgl Buschmann A 2017

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.