83 Gespräche zum Lernprozess führen94 die Kinder zum Beispiel durch Fragen zum Auswerten von Erfahrungen anregen Getanes besprechen Ergebnisse sammeln und auswerten Fehler analysieren oder den Lernweg am Ende des Prozesses besprechen damit die Mädchen und Jungen daraus etwas über ihr Lernen lernen können Metakognition Philosophieren95 zum Beispiel gemeinsam nach dem Warum fragen miteinander spekulieren Einbetten zum Beispiel zusammen Bezüge zum Alltag und zum Leben der Kinder finden Entdeckungen verallgemeinern Themen auch in anderen Situationen wieder aufgreifen und wiederholen Themen durch Exkursionen auch außerhalb der Kita des Horts oder der Grundschule erleben oder mit Eltern diskutieren hdkf de video gemeinsam denken SPRACHLICH BEGLEITEN Indem Sie die Handlungen und Äußerungen der Kinder sprachlich begleiten unterstützen Sie sie nicht nur beim Entdecken und Forschen sondern auch in ihrer sprachlichen Entwicklung 96 An die Sprache der Kinder anknüpfen zum Beispiel mit einer angemessenen kindgerechten Sprache und einem bewussten Umgang mit Fachbegriffen beim Entdecken und Forschen Sprachanregende Fragen stellen zum Beispiel offene Fragen stellen die eine beschreibende Antwort erfordern und zum Erzählen einladen wie Oh was ist denn hier los Was macht die Warum passiert Auf den richtigen Tonfall achten zum Beispiel Fragen anspor nend stellen Abwarten zuhören und auf die Kinder eingehen siehe Den Dialog leben und Kognitiv anregen Inhalt vor Form wertschätzen das heißt zunächst den Beitrag eines Kindes unabhängig von Sprachfehlern würdigen Korrektives Feedback geben das heißt den fehlerhaften Satz eines Kindes bestätigend aufgreifen und korrekt wieder holen 94 Vgl Schelle R 2011 S 24 f 95 Vgl Stiftung Haus der kleinen Forscher Hrsg 2018 S 44 96 Rank A et al 2018

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.