82 DIALOG DEN DIALOG LEBEN Sie leben den Dialog indem Sie sich mit den Mädchen und Jungen austauschen dabei alle Beiträge als gleichwertig erachten und alle Kinder im Blick behalten Durch das Zusammen denken oder arbeiten kann etwas Neues wie zum Beispiel ein neuer Gedanke entstehen 91 Zuwenden zum Beispiel auf Augenhöhe gehen sich hinsetzen hinlegen in die Hocke gehen Blickkontakt herstellen aber die Schutzzone eines Kindes nicht überschreiten Aktiv zuhören zum Beispiel ausreden lassen nachfragen spiegeln eine Aussage mit eigenen Worten wiedergeben Beiträge als gleichwertig erachten und aufnehmen zum Beispiel die Äußerung eines jeden Kindes wahrnehmen darauf reagieren und sie auf Ihre eigenen Gedanken oder die Redebeiträge anderer beziehen Alle Kinder einbeziehen zum Beispiel Mädchen und Jungen die unbeteiligt wirken Gesprächsangebote machen und anregende Fragen stellen Zeit für Eins zu eins Interaktionen finden jedem Kind auch mal ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen hdkf de video dialog leben KOGNITIV ANREGEN Sie unterstützen kindliche Lernprozesse wenn Sie die Kinder zum Weiterdenken anregen und es Ihnen gelingt ein geteiltes Denken zu entwickeln 92 Kinder in ihrem Denken anregen und gemeinsam Neues denken zum Beispiel Themen aufgreifen zum Nachdenken motivieren mit neuen Gedanken weiterhelfen Aufmerksam keit wecken offene Fragen stellen Widersprüche benennen auch spezifisches Feedback geben Konzepte klären dabei auch gemeinsam denken und zum Beispiel Beiträge aller kombinieren aufeinander beziehen abwägen und selbst mitdenken um zu einem gemeinsamen Denkergebnis zu kommen sustained shared thinking 93 91 Vgl Berliner Bildungsprogramm 2014 Wertfein M et al 2015 König A et al 2007 S 14 Rank A 2018 Rank weist darauf hin dass dies auch der Sprachförderung dient somit ist es ebenfalls für den Punkt Sprachlich begleiten relevant 92 Vgl Wertfein M et al 2015 S 7 König A 2007 S 13 93 Vgl Siraj Blatchford I et al 2002 Hopf M 2012 Siraj Blatchfort definiert sustained shared thinking als eine Episode in der zwei oder mehr Individuen in einer intellektuellen Weise zusammenarbeiten um ein Problem zu lösen ein Konzept zu klären Aktivitäten auszuwerten eine Geschichte weiterzuerzählen etc Beide Parteien müssen zu dem Denken beitragen und es muss sich entwickeln und ausbauen

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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