81 IMPULSE SETZEN Indem Sie beim Entdecken und Forschen angemessene entwicklungsgerechte Impulse setzen regen Sie die Kinder an und bringen sie weiter 89 Gelegenheiten schaffen zum Bespiel ausreichend Zeit geben Forscherräume ein Außengelände vorbereitete Lernumge bungen oder Materialangebote zum Entdecken und Forschen bereitstellen Anregend reagieren Impulse setzen die zum Beispiel verstärken vertiefen erweitern verändern irritieren redu zieren oder fokussieren Auf der gleichen Ebene denken und handeln90 das heißt zwischendurch überprüfen ob Sie die gleichen Aspekte eines Phänomens oder Themas bearbeiten wie die Kinder Wenn dies nicht der Fall ist und Sie gerade einen anderen Fokus auf das Geschehen haben als das Mädchen oder der Junge zum Beispiel spielt ein Kind mit der Krokodilklemme Krokodil während Ihr Fokus auf dem Thema Stromkreis liegt gibt es vier Möglichkeiten 1 Sie können sich auf das Krokodilspiel einlassen 2 Sie finden einen Weg das Kind für Ihr Thema in diesem Fall Stromkreise zu motivieren oder zu begeistern und machen damit Ihren Fokus auch zur Sache des Kindes 3 Sie finden einen neuen gemeinsamen Fokus Das kann ein völlig neues Thema sein wie einen Zoo zu bauen oder eine Verknüpfung beider Themen wie zum Beispiel die Integration des Tierspiels in die Arbeit zum Stromkreis 4 Sie wechseln zwischen den Fokussen und beide Themen bleiben bestehen So könnten Sie sich zum Beispiel zum einen auf das Tierspiel einlassen und zum anderen das Kind zum Thema Stromkreis motivieren und auch daran arbeiten hdkf de video gelegenheiten schaffen hdkf de video anregend reagieren1 hdkf de video anregend reagieren2 hdkf de video gleiche ebene 89 Vgl Nentwig Gesemann I et al 2012 Viernickel S et al 2011 S 47 90 Vgl Nentwig Gesemann I 2012 Alemzadeh M 2014

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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