76 WERKZEUGE ZUR LERNBEGLEITUNG BEIM ENTDECKEN UND FORSCHEN IN MINT Das folgende Kapitel zeigt Werkzeuge für eine ko konstruktive pädagogische Praxis beim Entdecken und Forschen in MINT Es beginnt zunächst mit einer Auflistung von Handlungs empfehlungen inkl Beispielfilmsequenzen Als weitere Werkzeuge bzw Methoden zur strukturierten Lernbegleitungen bei konkreten Fragestellungen folgen die Forschungs kreise der MINT Disziplinen die bereits im Kapitel Grundlagen auf S 38 f eingeführt wurden Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über das Fortbildungsangebot und die begleitenden pädagogischen Materialien der Stiftung Die Werkzeuge zur Lernbegleitung sind als allgemeine Aspekte einer lernförderlichen Inter aktion in 1 Wertschätzende Atmosphäre 2 Orientierung am Kind und 3 Dialog aufgeteilt und auf das Entdecken und Forschen in MINT angewandt Hintergründe dazu bietet Ihnen das Kapitel Grundlagen auf S 29 ff Auf den nächsten Seiten finden Sie zu den oben genannten drei Elementen der ko konstruktiven Lernbegleitung jeweils Unterpunkte mit konkret beschriebenen Handlungsmerkmalen Für die Werkzeuge gibt es einen oder mehrere Links zu Beispielvideos die der Illus tration dienen Emotionale Unterstützung Beteiligung und Partizipation Sprachliche Anregung Lernunterstützung Positives Klima Wertschätzende Atmosphäre Orientierung am Kind Ko konstruktive Lernbegleitung Dialog Unterstützung für Sie und Ihren Transfer in den Alltag

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.