69 Den Kindern ermöglichen ihre Entdeckungen an realen Orten weiterzuführen Wertschätzung durch besondere Ereignisse Selbstwirksamkeitserfahrung bestärken Ermöglichen dass die Kinder ihre Ideen selbst umsetzen können Problemlösekompetenz durch mäßiges Eingreifen stärken Dem Baustellenleiter blieb nicht verborgen dass sich die Kinder für seine Baustelle interessierten Er machte eine Besichtigung für die Mädchen und Jungen möglich Dafür beschaffte er extra größenver stellbare Helme So war die Sicherheit gewährleistet und die Kinder konnten sich wie echte Bauarbeiterinnen bzw Bauarbeiter fühlen Der Baustellenleiter nahm sich viel Zeit für uns Jede Frage der Kinder wurde beantwortet Am Ende gab er den Mädchen und Jungen das Versprechen Gucklöcher in die Baustellenaußenwände zu bohren damit sie weiterhin beobachten können welchen Fortschritt es beim Bauen gibt Darauf waren die Kinder sehr stolz Im Anschluss an den Besuch auf der Baustelle und als Abschluss des Projekts wollten die Mädchen und Jungen selbst ein großes Baupro jekt planen Dabei hielten wir uns zurück und überließen den Kindern Planung und Gestaltung Sie einigten sich darauf ein Haus zu bauen Wir versuchten gemeinsam mit ihnen zu erörtern welche Materia lien dafür am geeignetsten seien Die Wahl fiel dann auf Eierkartons Die Mädchen und Jungen riefen zu einer Eierkarton Spendenaktion auf an der sich viele Eltern beteiligten Als genügend Material da war starteten die Kinder mit ihrem Hausbau Es kamen zahlreiche Materialien zum Einsatz die sie zuvor schon bei den Handwerkern kennen lernen konnten wie zum Beispiel Kleister Als das Haus fertig war wurde es selbstverständlich noch angestrichen Der Beton den die da reingekippt haben ist ja weiß warum TMIN

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.