68 Die Mädchen und Jungen wollten sich zunächst über das Geschehen auf der Baustelle austauschen und es stellte sich heraus dass die Kinder bereits viel wussten Sie verbesserten uns das eine oder andere Mal wenn wir die Baufahrzeuge falsch benannten Die Mädchen und Jungen brachten Bücher aus der Bibliothek aber auch von zu Hause mit Wir beobachteten dass die Kinder sich über den Kran wunderten Warum fällt der nicht um Wie kommen denn die Bauarbeiter da hoch In der Bauecke bauten die Mädchen und Jungen den Kran nach und stellten dabei fest dass es gar nicht so einfach ist dass der Kran nicht umkippt Auseinandersetzung ermöglichen und Eigeninitiative fördern Die Bedeutung bestimmter Fragen der Kinder erkennen und wert schätzen Raum geben um selbstständiges Entdecken und Forschen zu ermög lichen Einen Alltagsbezug herstellen Echte Materialien zur Verfügung stellen und Erlebnisse damit ermöglichen Die Kinder fragten oft was denn auf einer Baustelle alles gemacht werden müsse und wir luden Eltern ein die in der Baubranche tätig sind Ein Vater war Maurer und brachte den Kindern Kellen Wasser waage und Zollstock mit Die Mädchen und Jungen begannen die Werkzeuge zu untersuchen und lauschten den Berichten des Vaters Besonders stolz waren sie als sie selbst ausprobieren konnten was man alles mit den Geräten machen konnte Anschließend war auch ein Maler da der die Kinder ausprobieren ließ wie man Tapezierkleister herstellt Warum kippt der Kran nicht um wenn er eine so große Last hebt

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