67 UND PLÖTZLICH WAREN DA GANZ GROSSE BAGGER ENTDECKEN UND FORSCHEN ZUM THEMA BAUSTELLE Wertschätzende Atmosphäre Fragen und Interessen der Kinder ernst nehmen und auf die Mädchen und Jungen eingehen Die Errichtung einer Großbaustelle direkt neben der Kita Am Carlsgarten in Berlin versetzte die Pädagoginnen und Pädagogen vor allem in Bezug auf den zu erwartenden Lärm und Schmutz in Sorge Schnell wurde jedoch klar dass es für die Kinder hingegen eine spannende Entwicklung war Die Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren verfolgten das Geschehen auf der Baustelle mit großem Interesse Einige Kinder entpuppten sich sogar als Expertinnen und Experten in Sachen Bauen und Baufahrzeuge Viele kannten die verschiedenen Fahrzeuge und deren jeweilige Funktion Die Kinder steckten die pädagogischen Fachkräfte mit ihrer Begeisterung an und das Thema Baustelle wurde zum Forschungsthema gemacht Zu Beginn der Bauarbeiten beobachteten die Kinder fasziniert die Geschehnisse vor unserer Haustür Während wir uns sorgten gingen die Mädchen und Jungen ganz unbefangen und voller Staunen mit der Baustelle um Für sie war alles spannend was dort geschah und wir erkannten dass die Kinder großes Interesse hatten Also versuchten wir unsere eigenen Ängste außen vor zu lassen und ermöglichten den Kindern die Auseinandersetzung mit dem Thema TMIN Themen und Interessen der Kinder ernst nehmen Eigene Ängste reflektieren um einen positiven Zugang für die Kinder zu ermöglichen Best Practice Beispiel der Kita Am Carlsgarten in Berlin Warum wackelt der Boden in der Kita und auf der Baustelle

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.