65 Wir stellten den Kindern nun ein Prisma zur Verfügung um die Farben des Lichts zu entdecken Dabei konnten sie sehen dass das Licht durch das Prisma in verschiedene Farben aufgebrochen wird Im gemeinsamen Austausch erklärten sie sich so auch das Phänomen des Regenbogens bei dem das Wasser eine ähnliche Funktion wie das Prisma übernimmt Die Kinder probierten dann noch verschiedene Techniken aus um die Größe Länge oder Form ihrer Schatten zu verändern Die Anfangs frage hinsichtlich des weißen Lichtpunkts hatten wir aber noch nicht beantwortet Gemeinsam besprachen wir unterschiedliche Theorien Nun kam den Mädchen und Jungen die Idee Da Glas wie ein Spiegel das Licht reflektieren kann konnten sie die Uhr als Quelle des Licht punkts ausfindig machen Sobald die Kollegin den Arm bewegte reflektierte das Glas der Uhr das einfallende Licht vom Fenster und ließ einen Lichtpunkt entstehen Sich natürliche Phänomene am Modell erklären Dialoge der Kinder ermöglichen und sich mit fertigen Erklärungen zurückhalten Erkenntnisprozesse im Dialog unterstützen Ergebnisse im gemeinsamen Gespräch austauschen Ich glaube das ist das Licht von der Sonne Der Schatten ist groß wenn er nah an der Lampe ist und klein wenn er weit davon weg ist N TMI

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.