64 Die Kinder formulierten die Frage wo überall Licht sei Wir erkun deten daraufhin verschiedene Lichtquellen in unserer Umgebung Vor allem der Wald bot uns vielfältige Möglichkeiten Die Mädchen und Jungen tauschten sich über ihre Beobachtungen aus Nur wenn die Sonne scheint gibt es einen Schatten manche Dinge spiegeln die Sonne und können einen blenden Bei Sonnenschein beschäftigten sich die Kinder mit ihrem Schatten Sie besprachen dass sich dieser je nach Stand der Sonne verändert Fragen der Kinder aufgreifen und passende Impulse setzen Den gemeinsamen Austausch ermöglichen und bestärken Anregen zum Aufstellen von Wenn dann und Je desto Beziehungen Nach diesen Entdeckungen und Beobachtungen draußen bereiteten wir drinnen unterschiedliche Materialien vor die Licht reflektierten Licht komplett durchließen oder besondere Schatten warfen Die Mädchen und Jungen äußerten dass sich das Licht verändert wenn es auf bestimmte Dinge trifft Gemeinsam mit den Kindern dunkelten wir einen Raum ab Im Dunkeln beleuchteten sie Gegenstände aus verschiedenen Richtungen Die Mädchen und Jungen vertieften ihre Entdeckungen und konnten ihre Vermutung bestätigen dass Schatten unterschiedlich groß sein können je nachdem ob der Gegenstand näher an der Lichtquelle oder weiter von ihr entfernt ist Sie entdeckten außerdem dass sie das Licht mit Hilfsmitteln wie CDs oder Spiegeln lenken konnten An Erfahrungen anknüpfen und eine passende Lernumgebung gestalten Ein Thema vertiefen Mein Schatten ist ein Riese Die Sonne geht nicht aus die kann man nicht ausschalten

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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