63 MEIN TÄGLICHER BEGLEITER ENTDECKEN UND FORSCHEN ZUM THEMA LICHT UND SCHATTEN Dialog im gemeinsamen Gespräch Konzepte entwickeln In der Kita Wibbelstätz in Hönningen an der Ahr Rheinland Pfalz wird der Gruppen raum für jede Geburtstagsfeier verdunkelt um eine schöne Atmosphäre herzustellen Dabei machten die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eine besondere Entdeckung Im Dunkeln war ein Lichtpunkt zu sehen der sich bewegte Das sorgte für Gesprächsstoff bei der 18 köpfigen Kindergruppe Die Kinder beobachteten dass der tanzende helle Punkt immer auftrat wenn die Sonne durch die Schlitze der Jalousien in den Raum fiel Weiterhin bemerkten sie dass sich der Lichtpunkt nur dann bewegte wenn meine Kollegin den Arm an dem sie eine Armbanduhr trug hob oder senkte Die Mädchen und Jungen erkannten einen Zusammenhang zwischen dem Punkt an der Wand der einfallenden Sonne und der Uhr Best Practice Beispiel der Kita Wibbelstätz in Hönningen an der Ahr Rheinland Pfalz Beobachtungen der Kinder wahrnehmen Kinder zum Vermuten anregen Raum für Austausch von Ideen geben N TMI

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.