6ÜBER DIE BROSCHÜRE Vor Ihnen liegt die sechste Auflage der Broschüre zum pädagogischen Ansatz der Stiftung Haus der kleinen Forscher Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat die Stiftung ihren pädago gischen Ansatz beschrieben diskutiert und stets weiterentwickelt Mit jeder Auf lage kamen neue Aspekte hinzu Sie schärften den Auftrag der Initiative pädagogische Fach und Lehrkräfte dabei zu unterstützen frühe MINT Bildung Mathematik Informatik Naturwissenschaften und Technik sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE im Alltag mit den Kindern umzusetzen Die sechste Auflage präsentiert sich nun in einem neuen Format mit neuem Aufbau Sie ist in vier klar getrennte Abschnitte unterteilt Wörterbuch Grundlagen Beispiele aus der Praxis und Werkzeugteil Sie können sich entscheiden die Broschüre insgesamt zu lesen einzelne Teile auszuwählen oder einfach zu stöbern und sich anregen zu lassen Jeder der vier Teile hat einen anderen Schwerpunkt Im Wörterbuch finden Sie die wichtigsten Begriffe des pädagogischen Ansatzes der Stif tung Die Grundlagen betten den pädagogischen Ansatz in die aktuellen gesellschaftlichen und fachlichen Entwicklungen ein und fundieren die anschließend beschriebene Praxis Die Beispiele aus der Praxis sollen Ihnen ein Gefühl dafür vermitteln wie gelungene MINT Bildung im Sinne der Stiftung aussehen kann und Sie für Ihre eigene Arbeit inspirieren Hier werden Projekte aus Kitas Horten und Grundschulen vorgestellt Sie finden Beispiele aus allen MINT Fächern und eines aus BNE Abschließend bietet Ihnen der Werkzeugteil konkrete Handlungshinweise für die MINT Lernbegleitung gefolgt von einem Überblick über das Bildungsangebot der Stiftung Seit den Anfängen der Bildungsinitiative bildet die Ko Konstruktion das Fundament des pädagogischen Ansatzes der Stiftung In den ersten Jahren war die Metakognition als Fähigkeit den eigenen Lernprozess zu reflektieren ein weiterer zentraler Baustein wie sich in den ersten vier Auflagen der Broschüre zeigt Mittlerweile wird die Metakognition als Lernkompetenz beschrieben und eingeordnet In den ersten Jahren stand zunächst das Experiment und später das Forschen als zentrale Methode im Vordergrund 2011 wurde der Forschungskreis1 als entsprechendes Werkzeug zur Lernbegleitung vorgestellt 2015 wurde dann zum ersten Mal das Entdecken als dem gezielten Forschen notwendige voran gestellte Phase deutlich erwähnt 1 Vgl Marquardt Mau B 2004 Das didaktische Konzept einer naturwissenschaftlichen Grundbildung zum Forschen mit Kindern und das damit verbundene Modell des Forschungskreislaufs wurde von Prof Dr Brunhilde Marquardt Mau entwickelt 2004 und im pädagogischen Ansatz der Stiftung Haus der kleinen Forscher adaptiert

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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