57 Best Practice Beispiel der Kita Villa Nolde in Kiel Schleswig Holstein M INT Am Anfang des Jahres haben wir gemerkt dass die Kinder seit einiger Zeit viel sortieren von verschiedenfarbigen Spielzeugen bis hin zu Dingen die sie im Wald gefunden haben Als die Mädchen und Jungen begannen die sortierten Dinge sogar zu zählen stand auf einmal die Zahl 100 im Raum Wir entschieden uns dafür die Zahl 100 als Thema aufzugreifen TAG 100 EIN UNGEWÖHNLICHER GEBURTSTAG ENTDECKEN UND FORSCHEN ZUM THEMA MENGEN Orientierung am Kind Themen der Mädchen und Jungen aufgreifen und passende Impulse setzen Für die zwölf Kinder der altersgemischten Gruppe bis sechs Jahre der Kita Villa Nolde in Kiel Schleswig Holstein war das Sammeln Klassifizieren und Ordnen von Materialien schon länger ein spannendes Thema Die pädagogischen Fachkräfte beschlossen daher dieses Interesse aufzugreifen Bald würde der 100 Tag des Jahres kommen Die Erziehe rinnen und Erzieher kamen gemeinsam auf die Idee diesen Tag und die Zahl 100 in der kommenden Zeit zu thematisieren Sie starteten ihr Projekt Tag 100 Ziel war es diese große abstrakte Zahl für die Kinder greifbar zu machen Die Erzieherinnen und Erzieher wandelten den Gruppenraum und den anliegenden Bauraum in eine Zahlenwerkstatt um in der es alle Materialien genau 100 Mal gab egal ob Bausteine Würfel oder Schwämme Die Mädchen und Jungen hatten vielfältige Möglichkeiten sich mit den Materialien ausein anderzusetzen und erforschten so gemeinsam was 100 eigentlich bedeutet Kinder in ihrem Tun bestärken Interessen zulassen Interessen wahrnehmen Interessen aufgreifen Im Team Beobachtungen auswerten und Entscheidungen bezüglich der Angebote treffen

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.