52 ZIELDIMENSIONEN EINER BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt uns Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln Vieles in der Welt und in unseren Gesellschaften verändert sich in rasanter Weise Bestenfalls können wir mit den Veränderungen nicht nur Schritt halten sondern sie auch so gestalten dass zum Beispiel Ressourcen sozial gerechter verteilt werden und kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt vorfinden Schon in Kita Hort oder Grundschule können sich die Kinder mit den pädagogischen Fach oder Lehrkräften mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen Die Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dienen als Orientierung worauf das Bildungskon zept abzielt Sie sind keine aufeinanderfolgenden Schritte sondern können einzeln oder gemeinsam angestrebt werden Der Zugang zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ergibt sich häufig beim Entdecken und Forschen zu mathematischen informatischen naturwissenschaftlichen oder techni schen Themen Fragen die Themen einer nachhaltigen Entwicklung betreffen sind zum Beispiel Woher kommt das Handy Wie leben wir zusammen Bei der Bearbeitung können reflektierte Handlungsmöglichkeiten entstehen Für diesen Prozess bieten die Zieldimen sionen eine inhaltliche Orientierung Die Rolle der Erwachsenen im Bildungsprozess besteht darin die Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung bezüglich der Zielbereiche zu unterstützen Dazu gehört im Idealfall auch die Ziele gleichfalls für sich selbst anzustreben Bildung für nachhaltige Entwicklung drückt sich unter anderem in einer vorgelebten Werthaltung aus Die pädagogischen Fach und Lehrkräfte sind Bildungs bzw Lernbegleiterinnen oder begleiter und agieren als Vorbild Je mehr sie sich mit den Zielbereichen identifizieren desto authentischer können sie in ihrer Rolle sein

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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