51 Begeisterung für gemeinsames Entdecken und Forschen Freude und Interesse an gemeinsamem Entdecken und Forschen sowie an der Auseinandersetzung mit MINT Phänomenen entwickeln Sich selbst zutrauen mit Kindern zu entdecken und forschen Siehe S 34 40 Pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten Eine wertschätzende Atmosphäre schaffen Sich am Kind orientieren Durch den Dialog die Kinder kognitiv anregen Siehe S 29 31 S 76 85 Fachdidaktisches Wissen und Handeln Alltagssituationen aufgreifen und an die Vorstellungen der Kinder anknüpfen Lernumgebungen und Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen schaffen und gestalten Die Kinder beim Denken und Verstehen unterstützen Siehe S 32 45 S 82 S 84 MINT Vorgehen Wissenschaftliche Denk und Arbeitsweisen Entdecken Sammeln von Grunderfahrungen mit allen Sinnen aktiv entdecken durch Wiederholung Variation und Spiel Forschen gezielte Auseinandersetzung als systematisches Vorgehen mit abwechselnden Phasen von Denken und Handeln zum Beispiel beobachten vermuten vergleichen schlussfolgern Erklären umsetzen und überprüfen darstellen und kommunizieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten der MINT Vorgehensweisen berücksichtigen Siehe S 34 42 MINT Wissen Grundlegende MINT Konzepte begreifen und erklären können MINT Zusammenhänge verstehen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der MINT Vorgehensweisen kennen Siehe S 34 42 S 86 91 Einstellungen und professionelles Rollen und Selbstverständnis Eigene positive Einstellung zu früher MINT Bildung festigen Offene Haltung zu entdeckendem und forschendem Lernen entwickeln Eigenes pädagogisches Handeln reflektieren Eigene Kompetenzen in Bezug auf MINT Bildung einschätzen und erweitern Siehe S 23 25 S 29 31 ZIELE F ÜR Kinder Pädag ogisch e Fach und Le hrkräf te Kinder Pädag ogisch e Fach und Le hrkräf te ZIELE F ÜR Pädagogis che Fach und Lehrk räfte ZIELE FÜR Pädagogis che Fach und Lehrk räfte ZIELE FÜR

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.