46 BILDUNGSORTE KITA HORT UND GRUNDSCHULE Kita Kitas haben sich von Betreuungsinstitutionen hin zu Bildungseinrichtungen entwickelt 75 Damit haben sie nun gemeinsam mit der Schule einen Bildungsauftrag der in den Bildungsplänen der einzelnen Länder festgeschrieben ist 76 Diese unterscheiden sich zum Teil stark in Art und Aufbau sowie in der Ausformulierung der einzelnen Bildungsbe reiche Gemeinsam haben sie jedoch das Bild vom kompetenten Kind und die Einteilung in verschiedene Bildungsbereiche wie zum Beispiel musikalische sprachliche oder naturwis senschaftliche Bildung 77 Grundschule Alle Grundschullehrpläne weisen eine große didaktische Offenheit bezüglich der Differen zierung der Individualisierung der Eigenaktivität der Kinder des selbstständigen Wissens aufbaus sowie des Dialogs und möglicher Kooperationen auf Neuere Ergebnisse aus der Forschung betonen Lernen als Konstruktionsprozess jeder und jedes Einzelnen siehe S 28 f und führen dazu dass auch in der Didaktik stärker auf den Unterschied zwischen Zielen der Belehrung Instruktion und Lernen als eigenständiger Wissensaneignung Konstruktion geachtet wird Kinder sollen ganzheitlich in den für sie bedeutsamen Hand lungszusammenhängen lernen Bildungs und Erziehungsziele sowie Bildungsbereiche sind eng verknüpft Dabei unterscheiden Grundschullehrpläne inhalts und prozessbezo gene Kompetenzen Hier setzen die Rahmenlehrpläne Standards welche Kompetenzen zu welcher Zeit erreicht werden sollen Deren Erreichung wird bewertet 78 Ganztag Durch den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen werden weitere Bildungsräume ermöglicht Im Ganztag können neben der Betreuung auch Bildungsangebote für Kinder stattfinden Zum einen wird an den Lehrplan der Grundschule angeknüpft und Hausauf gabenbegleitung oder Förderung angeboten Zum anderen ermöglicht der Ganztag mit unterschiedlichen Angeboten wie Arbeitsgemeinschaften kindliche Interessen Fähig keiten und Begabungen auszubauen und die Selbstständigkeit zu stärken 79 PÄDAGOGISCHE FACH UND LEHRKRÄFTE ALS VIELFÄLTIGE EXPERTINNEN UND EXPERTEN Das Aufgabenspektrum pädagogischer Fach und Lehrkräfte An den verschiedenen Bildungsorten für Kinder Kitas Horte und Grundschulen nehmen die Pädagoginnen und Pädagogen eine bedeutende Rolle ein Sie unterstützen die Mädchen und Jungen in alltäglichen Lernprozessen und meistern Herausforderungen mit ihnen gemeinsam Das Aufgabenspektrum von Erzieherinnen und Erziehern in Kitas wurde spätestens mit der Einführung eines gesetzlich vorgeschriebenen Bildungsauftrags stark 75 Vgl Laewen H J 2002 S 16 76 Beschluss der KMK 2004 77 Vgl Bildungspläne der Länder 78 Vgl Rahmenlehrpläne der Länder 79 Vgl Diskowski D 2008

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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