45 Wissen über eigenes und fremdes Denken Variablen kontrollieren nur einen Parameter pro Durch gang ändern Strategien zur Problemlösung kennen Theorie und Evidenz koordinieren Unterscheiden von Vermutung Theorie und Beweis Kindergartenalter Etwa ab dem vierten Lebensjahr sind Kinder in der Lage zu erkennen dass die eigenen Gedanken nicht mit denen anderer Personen übereinstimmen müssen Sie überwinden damit die Phase in der sie sich nicht in andere hineinversetzen können was ihnen auch ermöglicht die eigenen Gedanken als subjektiv zu erkennen und auf den Wissensstand anderer Personen Bezug zu nehmen sowie Absicht von Zufall oder Lügen von Wahrheit unterscheiden zu können Vorschulalter Vorschulkinder werden sicherer in dem Wissen über die Herkunft ihres eigenen Wissens Metakognition Sie wissen woher oder wodurch sie etwas wissen Kindergartenalter Kinder ab dem Alter von vier Jahren können folgende Strategien neben der Kategorienbil dung sowie kausalem und schlussfolgerndem Denken zur Problemlösung einsetzen das heißt sie können abwägen mit welcher Strategie sie ein Problem am besten lösen können Ausprobieren und Identifizieren von Merkmalen eines Gegenstands zum Beispiel Form Gewicht Material Schwimmen und Sinken Nutzung von Hilfsmitteln etwa Löffel zum Herausnehmen oder Kompetenzen anderer Personen in Anspruch nehmen beispielsweise um Hilfe fragen Grundschulalter Kinder im Grundschulalter entwickeln zunehmende Fähigkeiten in der Strukturierung und Planung ihrer Denkprozesse und beginnen immer systematischer vorzugehen Grundschulalter Die Fähigkeit zu erkennen und umzusetzen dass in einem Experiment zwischen zwei Durchgängen nur eine Variable geändert werden darf und alle anderen konstant gehalten werden müssen entwickelt sich im Laufe der Grundschulzeit Zum Beispiel wenn Kinder untersuchen was Pflanzen zum Wachsen brauchen zunächst der Vergleich mit und ohne Wasser gemacht wird und erst im folgenden Durchgang der mit und ohne Licht Kindergartenalter Schon Kinder im Alter von vier Jahren können zwischen Vermutung Theorie und Beweis Evidenz unterscheiden Die Aktivität muss dazu allerdings einfach sein sowie gleiche Vorgehensweisen und gleiche Ergebnisse liefern Vorschulalter Vorschulkinder halten trotz Gegenbeispielen häufig an ihren Theorien fest Sechsjährige können bei Gegenbeispielen von ihren ursprünglichen Theorien abweichen wenn sie eine Alternativerklärung finden

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