44 Kausale Zusammenhänge erkennen Ursachen und Wirkungen in einen Zusammenhang bringen Schlussfolgernd denken TABELLE 3 ENTWICKLUNG VON MINT KOMPETENZEN74 Säuglingsalter Mit sechs Monaten zeigen Säuglinge ein grundlegendes Wissen darüber dass etwas von etwas anderem verursacht wird Sie unterscheiden zum Beispiel zwischen Situationen in denen ein Objekt von einem anderen angestoßen wird und Situationen in denen ein Objekt sich in Bewegung setzte bevor es angestoßen wurde Kleinkindalter Kleinkinder können schon kausale Wenn dann Prinzipien verstehen und beginnen diese in ihrem Handeln anzuwenden Sie suchen nach Ursachen und zeigen erste Einsicht in Zusam menhänge von Ereignissen Sie besitzen ein Symbolverständnis und betten ihr Wissen von Anfang an in eigene Theorien ein Kinder sind deshalb im zweiten Lebensjahr bereits in der Lage einfache Probleme zu lösen wie zum Beispiel ein passendes Werkzeug zu finden um ein entferntes Spielzeug zu erreichen Kindergartenalter Kindergartenkinder verstehen grundsätzliche Zusammenhänge und wenden dieses Kausal verständnis von Ursache und Wirkung in ihrem Denken richtig an Das Ursache Wirkungs verständnis der Drei bis Sechsjährigen ist dabei in der Regel in die Zukunft gerichtet Kinder machen lieber Vorhersagen und probieren Dinge aus Grundschulalter Grundschulkinder können Lernerfahrungen zuordnen Sinnbezüge herstellen und diese sprachlich ausdrücken Sie nehmen an dass ein Ereignis im Regelfall eine Ursache hat Grundschulkinder gehen bei der Suche nach Ursachen davon aus dass als Ursachen nur solche infrage kommen die dem Effekt zeitlich vorangehen und nicht solche die ihm nach folgen Grundschulkinder machen Annahmen darüber auf welche Weise Mechanismen ein fraglicher Effekt zustandegekommen sein kann Kleinkindalter Es werden im Allgemeinen zwei Arten von schlussfolgerndem Denken unterschieden induktives und deduktives Denken Kinder können schon ab dem Alter von zwei Jahren aus einzelnen Beobachtungen eine allgemeine Theorie ableiten Induktion Ein Beispiel Wenn Kinder erfahren dass Rotkehlchen Nester bauen schreiben sie dieses Verhalten mit großer Häufigkeit auch ähnlich aussehenden Vögeln wie Meisen zu Weniger häufig allerdings wird Nestbau auch mit untypischen Vögeln wie dem Strauß in Zusammenhang gebracht Kindergartenalter Ab vier Jahren können Kinder in einfachen Fällen einzelne Aussagen mit Hilfe von Theorien beurteilen Deduktion So können sie die Frage Alle Feps sind lila Bella ist ein Fep Ist Bella lila mit vier Jahren richtig beantworten 74 Vgl Leuchter M 2017 S 43 50 Pauen S Pahnke J 2009

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.